Berlin. Zu Beginn wird es zu wenige Corona-Impfdosen geben. Dann hängt der Erfolg von der Anzahl der Geimpften ab – kommt die Impfpflicht?

Ein Impfstoff ist in greifbarer Nähe – und soll millionenfach in der EU verteilt werden. Doch was heißt das konkret für die Verteilung in Deutschland? Bereits jetzt steht fest: Nicht jeder, der sich impfen lassen will, wird in den ersten Monaten zum Zuge kommen.

Fest steht aber auch: Solange sich weniger als 60 Prozent der Deutschen impfen lassen wollen, wird die nötige nationale Immunitätsquote nicht erreicht. Kommt es also am Ende doch zu einer Impfpflicht in bestimmten Fällen?

Mit wie vielen Impfstoffdosen kann Deutschland rechnen?

Es wird aller Voraussicht nach mehr als genug Impfstoff zur Verfügung stehen – nur nicht sofort. Schon allein für das Vakzin von Pfizer-Biontech hat sich der Bund alles in allem so viel reserviert, dass bis zu 50 Millionen Bürger mit jeweils zwei Dosen geimpft werden könnten: Aus dem großen europäischen Rahmenvertrag über bis zu 300 Millionen Impfportionen, den die EU-Kommission am Mittwoch bestätigt hat, stehen Deutschland nach dem Bevölkerungsschlüssel knapp 60 Millionen Dosen zu.