Berlin. Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Lesen Sie hier, wie es übertragen wird und wie lange es auf Oberflächen infektiös bleibt.

Lebensmittel aus dem Supermarkt, Türklinken, Bargeld, importierte Waren: Viele Menschen sind verunsichert und fragen sich, wie das Coronavirus übertragen wird und ob auch Oberflächen ansteckend sein können.

Der wichtigste Übertragungsweg ist laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) die sogenannte Tröpfcheninfektion. Die Coronaviren werden hierbei von infizierten Menschen über winzige Tröpfchen, etwa beim Husten, Niesen oder Sprechen, in die Luft abgegeben und anschließend von anderen eingeatmet.

Aber auch eine Schmierinfektion mit Sars-CoV-2 ist denkbar. Dabei gelangen Erreger, die sich auf den Händen befinden, an die Schleimhäute von Nase, Mund oder Augen, wo sie zu einer Infektion führen können. An die Hände könnten die Coronaviren auch über Gegenstände kommen. Denn laut Forschern können die Viren eine ganze Zeit lang auch auf verschiedenen Oberflächen überleben.