Ein Sandsturm hatte Teneriffa und die anderen Kanarischen Inseln mehrere Tage im Griff. Wüstensand aus der Sahara färbte die Luft orange.

Ein Sandsturm hatte Teneriffa und die anderen Kanarischen Inseln mehrere Tage im Griff. Wüstensand aus der Sahara färbte die Luft orange.
Ein Sandsturm hatte Teneriffa und die anderen Kanarischen Inseln mehrere Tage im Griff. Wüstensand aus der Sahara färbte die Luft orange. © Mercedes Menendez/imago images
Bewohner und Urlauber wurden gebeten, sich so wenig wie möglich im Freien aufzuhalten und Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Bewohner und Urlauber wurden gebeten, sich so wenig wie möglich im Freien aufzuhalten und Fenster und Türen geschlossen zu halten. © Mercedes Menendez/Imago Images
Der Staub könne die Atemwege austrocknen und sei vor allem für Allergiker, Kranke und Schwangere gefährlich.
Der Staub könne die Atemwege austrocknen und sei vor allem für Allergiker, Kranke und Schwangere gefährlich. © Mercedes Menendez/Imago Images
Der Wüstenwind hatte die Luft auf nahezu 30 Grad aufgeheizt. Autos, Straßen und Hausdächer waren von einer Sandschicht bedeckt
Der Wüstenwind hatte die Luft auf nahezu 30 Grad aufgeheizt. Autos, Straßen und Hausdächer waren von einer Sandschicht bedeckt © Mercedes Menendez/Imago Images
Am Wochenende waren alle acht Flughäfen der kanarischen Inseln gesperrt.
Am Wochenende waren alle acht Flughäfen der kanarischen Inseln gesperrt. © dpa | ANDRES GUTIERREZ
Rund 800 Flüge wurden gestrichen oder umgeleitet. Über 12.000 Passagiere waren betroffen.
Rund 800 Flüge wurden gestrichen oder umgeleitet. Über 12.000 Passagiere waren betroffen. © dpa | ANDRES GUTIERREZ
Bereits am späten Sonntagabend nahm der Flughafen von Gran Canaria den Betrieb wieder auf, die Flughäfen von Teneriffa blieben noch bis Montag geschlossen.
Bereits am späten Sonntagabend nahm der Flughafen von Gran Canaria den Betrieb wieder auf, die Flughäfen von Teneriffa blieben noch bis Montag geschlossen. © dpa | ANDRES GUTIERREZ
Der Sandsturm „Calima“ ist auf den Kanaren kein ungewöhnliches Phänomen: Starke Winde fegen feinen Sand aus der Sahara auf die Kanaren. „Calima“ ist allerdings so heftig wie Sandstürme seit Jahrzehnten nicht mehr.
Der Sandsturm „Calima“ ist auf den Kanaren kein ungewöhnliches Phänomen: Starke Winde fegen feinen Sand aus der Sahara auf die Kanaren. „Calima“ ist allerdings so heftig wie Sandstürme seit Jahrzehnten nicht mehr. © Mercedes Menendez/Imago Images