Berlin. Feiern, weil der beste Freund einlädt? Warum bloß mutet er mir diese Entscheidung überhaupt zu? Wo bleibt die Moral der Krise?

Die Band spielt Jazz und alte Hits, die wabernde Masse aus internationalen Gästen trinkt und tanzt und das schon seit zwölf Stunden: So ist es, wenn der gute Freund feiert. Der 40. Geburtstag auf einem Landgut in Tirol, der 50. in einem bayerischen Festsaal.

Und nun der 60. auf einem Weingut in Würzburg: Empfang, Brunch, gemeinsame Wanderung, Party durch die Nacht – in einem geschlossenen Tanzsaal. Das darf er im Herbst in Bayern mit 100 Leuten veranstalten – und es soll wie immer ein Event sein, das die Gäste niemals vergessen.

Hoffen wir, dass diesmal die Party nicht zum einzigartigen Ereignis wird, weil ein Superspreader unter den Gästen ist. Sorry, lieber guter Freund, ich mag dich wirklich sehr, und ich feier unheimlich gern mit dir. Aber diese Party packe ich nicht. Corona-Regeln: Das dürfen Sie in Ihrem Bundesland

Party in Corona-Zeiten – wie soll das unbefangen gehen?