Berlin. Dieter Bohlen hat seine „Mega Tournee“ für das kommende Jahr abgesagt. Grund sei die hohe Belastung. Der Musiker will eine Pause machen.

Der Pop-Titan kann nicht mehr: Dieter Bohlen hat am Mittwoch seine „Mega Tournee“ für 2020 abgesagt und eine einjährige Pause angekündigt. Schuld daran sei sein Erfolg. „Ich hatte dieses Jahr einfach keine Zeit mehr, Dinge zu tun, die mir sehr am Herzen liegen“, ließ sich Bohlen in einer Pressemitteilung von Veranstalter DEAG Concerts zitieren. Kartenbesitzer sollen das Geld für ihre Tickets zurückerstattet bekommen.

Dieter Bohlen will erst 2021 wieder auf Tour gehen

„Ich möchte mehr Zeit für meine Familie haben“, erklärte Bohlen. Die Tournee soll allerdings nur verschoben werden, 2021 will der 65-Jährige dann wieder auf der Bühne stehen. Die diesjährigen Auftritte in Dortmund (16. November), Wien (6. Dezember), München (7. Dezember), sollen noch wie geplant stattfinden. Zusätzlich will der Produzent und Musiker im kommenden Jahr noch in Oberhausen (6. März) und Dresden (5. Juni) auftreten.

Folgende für 2020 geplante Konzerte werden indes abgesagt:

Zwickau (5. März)

Erfurt (10. März)

Neu-Ulm (11. März)

Magdeburg (18. März)

Stuttgart (19. März)

Oldenburg (25. März)

Hannover (26. März)

Frankfurt (17. April)

Nach Aussage des Veranstalter wurden für die „Mega Tournee“ im Jahr 2019 rund 70.000 Tickets verkauft. Zusammen mit den TV-Engagements (u.a. „Das Supertalent“) und weiteren Projekten sei es ein „Powerjahr“ gewesen – und offenbar etwas zu viel für den Musiker.

Dieter Bohlen – Sein Leben in Bildern

Dieter Bohlen ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. Die wichtigsten Stationen seines Lebens in Bildern erzählt.
Dieter Bohlen ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. Die wichtigsten Stationen seines Lebens in Bildern erzählt. © imago/Future Image | Christoph Hardt
Dieter Bohlen wurde 1954 in Berne geboren und wuchs in Ostfriesland und Oldenburg auf. Bohlen ist studierter Diplom-Kaufmann, der sich aber seit seiner Jugend schon voll auf die Musik konzentrierte. Ende der 1970er Jahre produzierte Dieter Bohlen vor allem für Schlagerkünstler.
Dieter Bohlen wurde 1954 in Berne geboren und wuchs in Ostfriesland und Oldenburg auf. Bohlen ist studierter Diplom-Kaufmann, der sich aber seit seiner Jugend schon voll auf die Musik konzentrierte. Ende der 1970er Jahre produzierte Dieter Bohlen vor allem für Schlagerkünstler. © imago stock&people | imago stock&people
Einer der ersten Prominenten, für die Bohlen schrieb, war Bernd Clüver. Der Sänger nahm mit dem Song „Mit 17“ am Grand-Prix-Vorentscheid teil. Clüver belegte dabei den dritten Platz.
Einer der ersten Prominenten, für die Bohlen schrieb, war Bernd Clüver. Der Sänger nahm mit dem Song „Mit 17“ am Grand-Prix-Vorentscheid teil. Clüver belegte dabei den dritten Platz. © imago stock&people | imago stock&people
Kommerziell wesentlich erfolgreicher war Dieter Bohlen mit der Arbeit für C. C. Catch. Die in den Niederlanden geborene Carolina Catharina Müller machte der Musikproduzent zu einem Star der 1980er.
Kommerziell wesentlich erfolgreicher war Dieter Bohlen mit der Arbeit für C. C. Catch. Die in den Niederlanden geborene Carolina Catharina Müller machte der Musikproduzent zu einem Star der 1980er. © imago stock&people | imago stock&people
Auch wenn Bohlen stets als Solokünstler – teils unter Synonymen – Musik veröffentlichte, der große Durchbruch kam mit einem Duo. Als „Modern Talking“ standen Dieter Bohlen und Thomas Anders ab 1983 für alles, was die 1980er Jahre in Deutschland ausmachte: Vokuhilas, Seidenanzüge und Keyboard-Sounds.
Auch wenn Bohlen stets als Solokünstler – teils unter Synonymen – Musik veröffentlichte, der große Durchbruch kam mit einem Duo. Als „Modern Talking“ standen Dieter Bohlen und Thomas Anders ab 1983 für alles, was die 1980er Jahre in Deutschland ausmachte: Vokuhilas, Seidenanzüge und Keyboard-Sounds. © dpa | Roland Witschel
Der geschäftstüchtige Dieter Bohlen trug damals gerne Trainingsanzug, weil der Hersteller ihm diese nach eigenen Angaben kostenlos überlassen hatte.
Der geschäftstüchtige Dieter Bohlen trug damals gerne Trainingsanzug, weil der Hersteller ihm diese nach eigenen Angaben kostenlos überlassen hatte. © imago stock&people | imago stock&people
Mit Chris Norman produzierte Dieter Bohlen im Jahr 1986 den Titelsong zu einer „Tatort“-Episode. Der Titel „Midnight Lady“belegte sechs Wochen lang Platz 1 der deutschen Charts.
Mit Chris Norman produzierte Dieter Bohlen im Jahr 1986 den Titelsong zu einer „Tatort“-Episode. Der Titel „Midnight Lady“belegte sechs Wochen lang Platz 1 der deutschen Charts. © imago stock&people | imago stock&people
Nach einem zwischenzeitlich letzten Album im Jahr 1987 löste sich „Modern Talking“ auf. Doch 1998 gab es dann ein Comeback.
Nach einem zwischenzeitlich letzten Album im Jahr 1987 löste sich „Modern Talking“ auf. Doch 1998 gab es dann ein Comeback. © imago stock&people | imago stock&people
Bohlen hatte darauf bestanden, nicht ein Best-of-Album zu veröffentlichen, sondern eine neue Platte zu produzieren. Diese stieg auf Platz 1 in Deutschland Österreich und der Schweiz ein und verkaufte sich insgesamt über fünf Millionen Mal. „Back for Good“ ist damit das erfolgreichste Album der Band, die seit 2003 kein Album mehr veröffentlicht hat.
Bohlen hatte darauf bestanden, nicht ein Best-of-Album zu veröffentlichen, sondern eine neue Platte zu produzieren. Diese stieg auf Platz 1 in Deutschland Österreich und der Schweiz ein und verkaufte sich insgesamt über fünf Millionen Mal. „Back for Good“ ist damit das erfolgreichste Album der Band, die seit 2003 kein Album mehr veröffentlicht hat. © imago stock&people | imago stock&people
Ein Kapitel für sich: Dieter Bohlen und seine Partnerinnen. 1989 trennte sich Bohlen von Erika Sauerland, mit der er drei Kinder hat und begann eine Beziehung mit Nadja abd el Farrag.
Ein Kapitel für sich: Dieter Bohlen und seine Partnerinnen. 1989 trennte sich Bohlen von Erika Sauerland, mit der er drei Kinder hat und begann eine Beziehung mit Nadja abd el Farrag. © imago stock&people | imago stock&people
Die Beziehung hielt bis 1996.
Die Beziehung hielt bis 1996. © imago stock&people | imago stock&people
Auf Nadja ab el Farrag folgte Verona Feldbusch.
Auf Nadja ab el Farrag folgte Verona Feldbusch. © imago stock&people | imago stock&people
Mit Verona Feldbusch war Bohlen verheiratet – allerdings nur einen Monat. Über die Gründe für die Trennung geben beide bis heute unterschiedliche Gründe an.
Mit Verona Feldbusch war Bohlen verheiratet – allerdings nur einen Monat. Über die Gründe für die Trennung geben beide bis heute unterschiedliche Gründe an. © imago stock&people | imago stock&people
Nach der Ehe mit Verona Feldbusch, kehrte Bohlen zu Nadja Abdel Farrag zurück. Der zweite Teil der Beziehung hielt von 1997 bis 2000.
Nach der Ehe mit Verona Feldbusch, kehrte Bohlen zu Nadja Abdel Farrag zurück. Der zweite Teil der Beziehung hielt von 1997 bis 2000. © imago/teutopress | imago stock&people
Zwischen 2001 und 2006 lebte Dieter Bohlen mit Estefania Küster zusammen. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn.
Zwischen 2001 und 2006 lebte Dieter Bohlen mit Estefania Küster zusammen. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn. © imago stock&people | imago stock&people
Seit 2006 sind Fatma Carina Walz mit Bohlen zusammen. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn.
Seit 2006 sind Fatma Carina Walz mit Bohlen zusammen. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn. © imago stock&people | imago stock&people
Neben seinen Musikproduktionen und seinem Privatleben ist vor allem Bohlens Arbeit als Juror immer wieder Gesprächsthema. Seit 2002 ist er durchgehend Mitglied der Jury der RTL-Castingshow.
Neben seinen Musikproduktionen und seinem Privatleben ist vor allem Bohlens Arbeit als Juror immer wieder Gesprächsthema. Seit 2002 ist er durchgehend Mitglied der Jury der RTL-Castingshow. © Getty Images | Alexander Koerner
Immer wieder hat es Dieter Bohlen geschafft, sich selbst zu vermarkten. So etwa mit seinem Buch „Nichts als die Wahrheit“. Dieses stellte der Musiker 2002 vor.
Immer wieder hat es Dieter Bohlen geschafft, sich selbst zu vermarkten. So etwa mit seinem Buch „Nichts als die Wahrheit“. Dieses stellte der Musiker 2002 vor. © imago | Kai Horstmann
Doch Bohlen setzt nicht nur auf mit Wörtern bedrucktes Papier. So wird etwa eine Tapeten-Kollektion von Dieter Bohlen angeboten.
Doch Bohlen setzt nicht nur auf mit Wörtern bedrucktes Papier. So wird etwa eine Tapeten-Kollektion von Dieter Bohlen angeboten. © imago stock&people | imago stock&people
Sein Hauptaugenmerk gilt aber immer noch der Musik. Als Produzent arbeitet Dieter Bohlen für zahlreiche Künstler. Einen der größten Erfolge nach „Modern Talking“ landete Bohlen mit der Produktion des Album „Schwerelos“. Das Album landete auf Platz 1 und wurde dreifach mit Platin-Status ausgezeichnet.
Sein Hauptaugenmerk gilt aber immer noch der Musik. Als Produzent arbeitet Dieter Bohlen für zahlreiche Künstler. Einen der größten Erfolge nach „Modern Talking“ landete Bohlen mit der Produktion des Album „Schwerelos“. Das Album landete auf Platz 1 und wurde dreifach mit Platin-Status ausgezeichnet. © imago stock&people | imago stock&people
1/20

Bereits im April hatte Dieter Bohlen die für dieses Jahr geplante Veröffentlichung eines neuen Albums abgesagt. Auch damals war der Grund, dass er mehr Zeit für die Familie haben wolle. Auch sonst war das Jahr 2019 ein turbulentes Jahr für den Pop-Titanen: Nach einem Einbruchsversuch in die Bohlen-Villa fasste die Polizei einen Betrunkenen. (yah)