Berlin. 2194 Corona-Neuinfektionen in Deutschland an einem Tag. Mit Sorge blicken Experten auf die kommenden Wochen. Wie ernst ist die Lage?

Die Corona-Pandemie ist in Deutschland wieder auf dem Vormarsch. Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen hat am Donnerstag mit knapp 2200 den höchsten Tageswert seit April erreicht. Zugleich breitet sich das Virus nicht mehr nur punktuell, sondern in der Fläche aus. Auch die Ansteckungen bei der Risikogruppe der Älteren nehmen erneut zu.

Die Sorge wächst, dass sich die Situation in den kommenden Wochen ähnlich drastisch entwickeln könnte wie in zahlreichen anderen Ländern Europas. Dort sind die Infektionszahlen vielerorts emporgeschnellt, etliche Staaten haben wieder strenge Auflagen verhängt. Viele fragen sich hierzulande, was Deutschland in den nächsten Wochen bevorsteht und wie ein erneutes Herunterfahren des öffentlichen Lebens und der Schulen verhindert werden kann.

Warum sind die neuen Corona-Zahlen so besorgniserregend?

Das Virus hat sich in nahezu ganz Deutschland ausgebreitet. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) gibt es nur noch neun Landkreise, in denen in den letzten sieben Tagen keine neuen Fälle gemeldet wurden. In Bayern, Hamburg und Berlin wurden besonders viele Neuinfektionen festgestellt. Professor Bernd Salzberger, Leiter der Infektiologie am Universitätsklinikum Regensburg, zeigt sich besorgt: „Mich beunruhigen die steigenden Fallzahlen bei jungen Leuten“, sagt Salzberger unserer Redaktion.