Berlin. In New York wurden Coronaviren bei einem Tiger nachgewiesen, eine Katze in Belgien ist infiziert. Ist das Virus für Tiere gefährlich?

Coronavirus bei Tieren – ist das eine Gefahr? Nun wurde bekannt, dass ein Tiger aus dem Zoo in New York positiv auf das neuartige Coronavirus getestet wurde. Das Tier hat sich vermutlich bei seinem Pfleger angesteckt, teilte die für die Verwaltung der Zoologischen Gärten der Stadt zuständige Wildlife Conservation Society am Sonntag mit.

Die vierjährige Tigerdame Nadia gehört zur Gattung des Malaysia-Tigers. Auch ihre Schwester Azul, zwei Sibirische Tiger und drei afrikanische Löwen im Zoo der Bronx zeigten den Angaben zufolge mögliche Symptome des Coronavirus. Sie litten unter trockenem Husten und schwachem Appetit.

Die Wildlife Conservation Society zeigte sich aber zuversichtlich, dass sich die Großkatzen und Löwen vollständig erholen werden. Den Tigern gehe es gut, sie seien „munter“ und in regem Kontakt mit ihren Pflegern. Es sei nicht bekannt, in welcher Weise das Coronavirus auf den Organismus von Großkatzen wirke, erläuterte die Organisation. Die Tiere würden deshalb genau beobachtet.