Kiel. Bei einem Fototermin zum Ausbildungsstart stürzte ein Fahnenmast auf eine 23-Jährige Frau. Die Auszubildende kam dabei ums Leben.

Es sollte ein besonderer Tag für eine 23-Jährige aus Kiel werden – doch er endete tragisch. Am Montag, ihrem ersten Ausbildungstag, wollte sie sich mit 50 weiteren neuen Azubis für ein gemeinsames Foto auf den Rathausplatz stellen.

In diesem Moment sei am Rande des Platzes ein Lastwagen beim Rangieren gegen einen Fahnenmast gestoßen. Der Mast sei abgebrochen und auf die 23-Jährige gestürzt. Die Frau sei dabei ums Leben gekommen, wie die Stadt Kiel mitteilte.

23-Jährige von Fahnenmast erschlagen – Oberbürgermeister war Zeuge

„Ich bin zutiefst erschüttert und geschockt“, sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD), der Zeuge des Unfalls war. „Es gibt keine Worte für das Entsetzen über dieses tragische Geschehen. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen.“

Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die anderen Auszubildenden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. (dpa/fmg)