Berlin. Seelische Misshandlungen sind in Kindergärten oft an der Tagesordnung. Pädagogen warnen. Wir zeigen, worauf Eltern achten sollten.

Es ist ein Phänomen, dass viele Eltern von Kindergartenkindern bemerken, aber hinnehmen. Die Erzieherin ist streng, aber sie wird schon wissen, was sie tut, sind sich die Väter und Mütter einig. Auch wenn sie ruft: „Hallooo, hallooo, Vincent, Du schon wieder mit deinen Matschschuhen. Super, jetzt muss ich hier ganz von vorne wischen.“

Louise soll sich laut der Pädagogin „nicht so anstellen“. Und Tom ist „ein kleines Ferkel“, wenn er den Gemüsereis auf dem Tisch verteilt. Konsens bei den Eltern ist jedoch: Die Erzieherin meint es nicht böse, sie ist gestresst, sie muss durchgreifen. Dabei wird emotionale Gewalt in Kindergärten laut führender Erziehungswissenschaftler systematisch unterschätzt.

Kita: Emotionale Gewalt? Was Eltern wissen müssen:

  • Emotionale Gewalt kommt nach Ansicht von Erziehungswissenschaftlern häufig vor
  • Eine Buchautorin zeigt in ihrem Buch die Situation in vielen Kitas
  • Grund dafür ist, dass Kitas häufig schlecht ausgestattet sind
  • Es gibt zu wenig Erzieher – für zu viele Kinder