Madrid. An Ostern leere Strände und Hotels: Mallorca kämpft gegen das Coronavirus und die Folgen. Die Insel bangt jetzt auch um den Sommer.

Noch nie waren Mallorcas Strände so leer wie in diesen Osterferien: Keine Menschenseele weit und breit – weder Touristen, noch Inselbewohner. Dabei herrscht schönstes Frühlingswetter. Blauer Himmel, strahlende Sonne, Tagestemperaturen von über 20 Grad. Doch die wegen der Corona-Epidemie verhängte Ausgangssperre, die gerade erst bis zum 25. April verlängert wurde, verbietet auch den Strandbesuch.

Nicht einmal die Hundebesitzer, die mit ihren Vierbeinern zum Gassi gehen mal kurz raus dürfen, ist der Gang zur Playa erlaubt. Eine harte Geduldsprobe für die 860.000 Inselbewohner, die seit dem 15. März unter kollektiver Quarantäne stehen. Lesen Sie hier: Fällt der Urlaub für Deutsche 2020 komplett aus wegen Corona?

Auch etliche tausend ausländische Residenten, die meisten aus Deutschland, harren weiterhin auf der Insel aus. Nur Urlauber gibt es derzeit nicht mehr. Die Insel ist seit Mitte März für den Tourismus geschlossen.

Coronavirus auf Mallorca: 100 Millionen Euro Verlust pro Woche