Berlin. Im „OK, Boomer“-Spruch zeigt sich das ganze Unverständnis zwischen den Generationen. Und der Ärger vieler Jungen über die Alten.

Der Generationskonflikt tobt auch im Internet – und findet seinen aktuell bekanntesten Ausdruck im „OK, Boomer“-Meme. Die Gegenpole: Einerseits die Babyboomer, andererseits die Millennials.

Die Babyboomer sind die Generation der Über-55-Jährigen, die nach dem Zweiten Krieg in einer Zeit steigender Geburtenzahlen (Babyboom) geboren wurden. Ihnen gegenüber stehen die in den 1980er- und 1990er-Jahren geborenen Millennials und die Mitglieder der Generation Z, die zwischen dem Ende der 1990er-Jahre und dem Ende der 2000er-Jahre auf die Welt kamen.

Wenn Babyboomer in den sozialen Netzwerken etwas schreiben oder posten, das die Jüngeren als weltfremd oder belehrend empfinden, taucht als Replik häufig der lakonische oder auch resignierte Spruch „Ok, Boomer“ auf, den man mit „Ist schon gut, Alter“ übersetzen kann, der aber viel mehr bedeutet, nämlich: „Du kapierst es einfach nicht, weil du von gestern bist“.

„OK, Boomer“: Ein Spruch macht Karriere im Netz