New York. Apple, Google und Amazon sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Jetzt wurden sie als wertvollste Unternehmen gerankt.

Das iPhone ständig in der Hand, kurz bei Amazon bestellen oder schnell was bei Google nachschauen. Die Produkte der US-Unternehmen Apple, Google, Amazon und Microsoft sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Das schlägt sich auch in den Absatzzahlen nieder. In der Rangliste der Marktforschungsfirma Interbrand werden die Tech-Unternehmen mit Abstand als die wertvollsten Marken der Welt geführt.

In der am Donnerstag veröffentlichten jährlichen Studie errechnet Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 234 Milliarden Dollar, ein Zuwachs von neun Prozent.

Auch Google steht in der Liste sehr gut da. Mit einem Plus von acht Prozent auf 167,7 Milliarden Dollar belegt der Tech-Gigant Platz zwei. Bei Amazon sehen die Marktforscher einen Zuwachs von 24 Prozent auf rund 125,3 Milliarden Dollar.

Amazon baut Vorsprung auf Microsoft aus, Coca Cola abgehängt

Der Online-Händler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit den Vorsprung zu Microsoft ausbauen: Den Markenwert des Software-Riesen schätzt Interbrand auf knapp 109 Milliarden Dollar.

Der einstige Dauer-Spitzenreiter Coca-Cola liegt weit abgeschlagen auf Rang fünf mit rund 63,4 Milliarden Dollar. Ein Rückgang von vier Prozent ließ den Konzern noch weiter zurückfallen.

Beim Markenwert von Facebook sehen die Marktforscher einen Rückgang von zwölf Prozent auf knapp 40 Milliarden Dollar. Das Online-Netzwerk fiel damit vom 9. auf den 14. Platz in der Rangliste.

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.

Mercedes-Benz ist Deutschlands wertvollste Marke

Als wertvollste Marke aus Deutschland blieb Mercedes-Benz auf dem 8. Platz mit einem Zuwachs von fünf Prozent auf 50,8 Milliarden Dollar.

BMW verbesserte sich vom 13. auf den 11. Rang mit 40,4 Milliarden Dollar (plus ein Prozent). Als drittwertvollste deutsche Marke sieht Interbrand SAP auf Platz 20 nach einem Zuwachs von zehn Prozent auf rund 25,1 Milliarden Dollar. (dpa/jzi)