Berlin. Mallorca ist unter deutschen Touristen sehr beliebt. Allerdings hat die Insel auch viele Schattenseiten, die Urlauber nicht kennen.

Jedes Jahr verbringen Millionen deutsche Urlauber ihre Ferien auf Mallorca. Die spanische Urlaubsinsel ist als Partyhochburg bekannt aber auch unter Sonnenliebhabern, Hobbysportlern und Strandfans beliebt. Doch die Mittelmeerinsel hat auch viele Schattenseiten, die Besucherinnen und Besucher meist nicht kennen. Der RTL-Reporter Felix Hutt hat diese aufgedeckt.

Mallorca: RTL-Sendung zeigt Schattenseiten der Insel

RTL zeigt am Donnerstag um 20.15 Uhr die kriminellen und sozialen Probleme der beliebten Insel: „Mallorca: Rauschgift, Rotlicht, Rocker - Der kriminelle Kampf um unsere Lieblingsinsel“.

Auch interessant: Wetter in Spanien: Spektakuläre Videos von Monsterhagel

Als erste Folge der neuen Reihe „Felix Hutt Investigativ“ war der Reporter mit seinem Team ein Jahr lang auf der Urlaubsinsel unterwegs. Hutt war zuvor mehrfach als Tourist auf der Insel und kennt sie gut. Dennoch hat die Recherche ihn bestürzt.

„Mich hat schockiert und überrascht, wieviel Leid und Kriminalität sich hinter der Fassade des vermeintlichen Urlaubsparadieses verbirgt“, berichtet der 2017 mit dem European Press Prize ausgezeichnete Autor im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Lesen Sie auch: Ekel-Alarm auf Mallorca - Behörden warnen vor Bettwanzen

Mallorca: Kirminalität am Ballermann schockiert RTL-Reporter

Wovon viele Touristen nichts ahnen würden, am Ballermann gebe es „einen unerbittlichen Kampf um die Vorherrschaft“, berichtet Hutt. Der populäre Strandabschnitt mit Clubs, Bars und Discos wird von Korruption beherrscht, wie RTL zeigen will.

Wo normalerweise Stars wie Mia Julia, Ikke Hüftgold und Tim Toupet auftreten, gehe es ganz anders zu. Das beweise auch das laufende Gerichtsverfahren um den 2017 verhafteten Besitzer des Kultlokals Megapark, Bartolomé Cursach.

Cursach hatte sich vom Tennis-Balljungen zum Mallorca Nachtclub-König hochgearbeitet. Der 76-Jährige soll allerdings jahrelang Polizisten und Politiker bestochen haben, um so Dutzende Konkurrenten aus dem Geschäft zu drängen.

„Polizisten sollen nicht nur kostenlos getrunken haben, sondern auch dazu eingeladen worden sein, mit Prostituierten kostenlos Sex zu haben“, so RTL-Reporter Hutt. „Und im Gegenzug hat die Polizei dann vorher Bescheid gesagt, wenn sie Inspektionen durchgeführt hat.“

Mehr zu Mallorca: Urlaub auf Mallorca bald Geschichte? Drastische Prognose

Mallorca: Inselhauptstadt geprägt von schlimmen Schicksalen

Doch nicht nur am Ballermann gibt es Kriminalität, Gewalt, Missstände und Armut. Nur wenige Minuten fußläufig von der Innenstadt der Inselhauptstadt Palma erreicht man das Stadtviertel Son Gotleu. Hutt berichtet von schlimmen Zuständen. „Auch die Schicksale der vielen Frauen, die sich prostituieren müssen und mir darüber erzählt haben, haben mich sehr bewegt.“

Die Sendung verspricht viel: Man habe, versichert RTL, „die düsteren Machenschaften der Insel aufgedeckt, darunter Drogenhandel, Bandenkriege und Korruption“. Felix Hutt erzählt, er habe nicht nur „verzweifelte Junkies und abgezockte Rocker“ getroffen und gesprochen, sondern auch „den Paten von Mallorca konfrontiert und den "Krieg um den Ballermann" aufgedeckt“.

Auch interessant: Bettwanzen im Urlaub - Auf diese Symptome sollten Sie achten

Hutt findet, die Touristen sind verpflichtet etwas zu ändern. Zumindest einige. „Zwischen dem Massentourismus und der Kriminalität gibt es einen direkten Zusammenhang. Je mehr Partytouristen nach Mallorca kommen, umso größer ist zum Beispiel die Nachfrage nach Drogen und Prostituierten.“ Die Dealer stockten für die Hochsaison die Lager auf, „die Anzahl der Zwangsprostituierten auf der Insel steigt“.

Hutt hat als langjähriger Reporter beim „Stern“ und beim „Spiegel“ einiges erlebt und gesehen. Dennoch räumt er ein: „Die Art und Weise, wie viele der Frauen von betrunkenen männlichen Touristen behandelt werden, hat mich wirklich entsetzt.“

(dpa/fmg)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de