Berlin. Die Balearen-Insel hat mit einer massiven Ausbreitung von Schlangen zu kämpfen. Die Kriechtiere sind nicht giftig, aber aggressiv.

Mallorca ist nicht nur bei Trinktouristen beliebt. Fernab des Ballermanns zieht es Wanderer in Naturparks und auf Bergmassive. Allerdings: Auf uneinsichtigen Pfaden kann es immer wieder zu unangenehmen Begegnungen kommen: Schlangen-Alarm auf Mallorca.

Die Balearen-Insel hat derzeit mit einer massiven Ausbreitung von Hufeisen- und Treppennattern zu kämpfen. Wie das „Mallorca Magazin“ berichtet, werden immer mehr der armdicken, bis zu zwei Meter langen Schlangen im Zentrum der Insel gefunden.

Und auch, wenn ein Biss der Tiere für Menschen nicht giftig ist – gefährlich sind die Nattern dennoch. Denn sie reagieren gereizt auf Angreifer. Zudem könnten sie ihren Schwanz als eine Art Peitsche einsetzen, um den vermeintlichen Angreifer abzuwehren. Und können so für Verletzungen bei Menschen sorgen, die zufällig auf die Schlangen treffen. Und die Wahrscheinlich ist hoch.

Der Tierschutzchef Mallorcas habe kürzlich sogar von einer Invasion gesprochen. Es sei mittlerweile unmöglich, die Eindringlinge auszurotten. Die Kriechtiere seien vor allem in den vergangenen 20 Jahren unbemerkt in hohlen Olivenbäumen vom spanischen Festland auf die Insel gelangt.

Mallorca: Schlangen sind ungiftig – aber aggressiv

2017 seien die Schlangen sogar in mehreren Dorfzentren gesichtet worden. Dort seien sie auf der Suche nach schattigen Orten wie Garagen und Keller. Der Bürgermeister von Sineu habe damals die Regierung um Hilfe gebeten. Die Schlangen sorgten für Angst in der Bevölkerung, sagte er.

Hufeisen- und Treppennattern könnten leicht an ihrer charakteristischen Zeichnung – ovale oder rautenförmige Flecken – erkannt werden.

Auf Mallorca war vor Kurzem zudem ein seltener Parasit gefunden worden: der sogenannte Ratten-Lungenwurm. Zudem machen Braunalgen vielen Sorgen – droht eine Umweltkatastrophe? Vor wenigen Wochen war die Insel auch von Unwettern heimgesucht worden – Touristen waren ins Meer gestürzt. (mbr)

Update vom 2. Dezember 2019: Die Behörden auf Mallorca stellen jetzt Fallen gegen die Schlangen auf.