Hamburg. Anna Schatz wünscht sich ein Baby. Sie spricht über ihre Sehnsucht, Eizellen-Tourismus und warum sie die „glücklichen Mütter“ nerven.

Anna Schatz will seit vielen Jahren ein Kind bekommen. Drei Mal wird sie schwanger - drei Mal erleidet sie eine Fehlgeburt. Inzwischen ist sie 37 Jahre alt und hat ein Buch über ihre Geschichte geschrieben. Eine künstliche Befruchtung kommt für sie nicht in Frage, erzählt sie. Somit läuft die Zeit ab, weil ab Ende 20 die Fruchtbarkeit der Eizellen einer Frau mit jedem Jahr weiter abnimmt.

„Ich verstehe jede, die alle Möglichkeiten ausschöpft, Mama zu werden, nur ich selbst will der Natur nicht mehr ins Handwerk pfuschen. Wenn ich immer weitergehe, wo ist denn dann die Grenze?“ fragt sich Schatz. „Wir Frauen, die wir uns erfolglos Kinder wünschen, haben keine Lobby. Wir sind die Spaßbremsen jeder Party, zusammen mit den unfreiwilligen Singles.“