Essen. Gucci-Taschen, Schmuck, Mercedes 500 CL: das soll sich ein Clan-Mitglied trotz Sozialhilfe geleistet haben. Die Polizei ging dem nach.

Mit einem SEK-Einsatz hat die Essener Polizei am Freitagmorgen im Stadtteil Altenessen die Wohnung einer Frau (33) durchsucht. Der Verdacht: Die Deutsch-Libanesin bezieht seit Jahren zu Unrecht Sozialhilfe oder Hartz-IV.

Die Maßnahme wurde gesteuert durch die so genannte „Besondere Aufbauorganisation Clans“ (BAO Clans) der Polizei. Die Polizisten fanden hochwertigen Schmuck, Luxus-Handtaschen, zwei Macheten, einen Schlagring – und in der Allbau-Tiefgarage in der Rottstraße, mitten in der Essener City – einen Mercedes CL 500, der der Frau faktisch gehört.

Auffällig an diesem Luxus-Wagen ist seine kupferfarbene Sonderlackierung. Es besteht weiter der Verdacht: Die Frau gehört zu einem kriminellen arabischen Clan, der sein Geld mit illegalen Geschäften verdient.

SEK im Einsatz gegen mutmaßliche Hartz-IV-Betrügerin