Helsinki. Die Band Sunrise Avenue um Frontmann Samu Haber hat überraschend ihre Trennung bekannt gegeben. Das Aus ist noch nicht endgültig.

Schock für Fans von Sänger Samu Haber und seiner Band Sunrise Avenue („Hollywood Hills“): Die finnische Rockgruppe hat überraschend ihren Abschied verkündet.

„Wir haben uns gemeinsam mit den Jungs entschlossen, aufzuhören“, sagte Frontmann Haber am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Helsinki. Es handele sich um eine sehr große Entscheidung für die Band, aber an bestimmten Punkten müsse man sich einfach eingestehen, dass es nicht weitergehe.

Sunrise Avenue kommt zum Abschied auch nach Hamburg und Köln

2020 werde es eine Abschiedstournee geben, verkündete der 43-Jährige mit der markant-tiefen Stimme, der in den vergangenen Jahren mehrmals Juror bei „Voice of Germany“ gewesen war. Die „Thank You For Everything Tour“ wird Sunrise Avenue im nächsten Sommer zunächst nach Leipzig und Hamburg, dann nach Zürich, Wien, München und Köln führen. Zum Abschluss tritt die Band am 15. August im Olympiastadion ihrer Heimatstadt Helsinki auf.

Warum sich die Band trennt, sagte Samu Haber nicht konkret. Von außen könne man die Gründe für einen solchen Entschluss wohl nie vollständig verstehen. Er sei jedoch von allen Bandmitgliedern gemeinsam gefällt worden, sagte der Sänger. „Obwohl wir uns den letzten Schritten der Band nähern, heißt das nicht, dass wir nicht weiter Freunde sein werden, und zwar fürs Leben“, sagte Haber über sich und die weiteren Bandmitglieder. „Ich muss auch sagen, dass das eine große Erleichterung ist. (dpa/fmg)