Berlin. Nach massiven Störungen ist der Kurznachrichtendienst Twitter wieder erreichbar. Jetzt hat sich der Konzern zu den Ursachen geäußert.

Am Montagnachmittag (6. März) meldeten gegen 17.30 Uhr Twitter-User auf der ganzen Welt Störungen und komplette Ausfälle. Viele Nutzer konnten den Kurznachrichtendienst über ihren Browser nicht mehr erreichen. Auch die Twitter-App "Tweetdeck" war für viele User zeitweise nicht mehr erreichbar. Zudem war das Hochladen von Fotos bei einigen Twitter-Nutzern nicht möglich. Zunächst hatten die beiden Online-Portale "Allestörungen.de" und "Downdetector" über die Probleme bei Twitter berichtet.

Twitter-Störung ist beseitigt: Elon Musk äußert sich – "diese Plattform ist so anfällig"

Mittlerweile sind die Fehler beseitigt und die Ursache bekannt. Der Grund waren offenbar technische Probleme – diese wurden Berichten der "Deutschen Presse-Agentur" (dpa) zufolge von der eignen Technik-Abteilung von Twitter verursacht. In einem Tweet des Konzernsupports heißt es: "Wir haben eine interne Änderung vorgenommen, die einige unbeabsichtigte Folgen hatte." Auch Twitter-Boss Elon Musk hat sich zu Wort gemeldet. "Diese Plattform ist so anfällig. Wird in Kürze behoben", ließ er seine Follower auf Twitter wissen.

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Kritiker sehen Musk für die Technik-Misere bei Twitter und die sich häufenden Störungen mitverantwortlich. Der 51-Jährige hatte erst vor wenigen Tagen eine weitere Entlassungswelle gestartet. Dabei sollen auch weitere Mitarbeiter der technischen Abteilung sowie der Produktentwicklung gekündigt worden sein. Das Kern-Team für die Produktentwicklung soll nur noch weniger als ein Dutzend Mitarbeiter haben. Schon in der jüngsten Vergangenheit hatte es bei Twitter verstärkt Probleme gegeben.

Am Montag konnten die Probleme gut eine Stunde nach Beginn der Störungen von Twitter wieder behoben werden. Mitte vergangener Woche hatte die Fehlerbehebung mehrere Stunden Zeit in Anspruch genommen. (dpa)