Berlin. Der Fall Maddie zeigt: Auch nach langen Jahren kann es noch eine Wende geben. Dabei helfen heute auch neuartige Ermittlungstechniken.

Wanfried ist eine hessische Kleinstadt mit Fachwerkidylle. Der fünfjährige Aref lebte hier erst seit ein paar Monaten, seine Eltern waren aus Afghanistan geflohen. Am 4. April 2016 spielte er auf einem Spielplatz, als seine Mutter ihn aus den Augen verlor. Bis heute hat sie ihn nie wiedergesehen. Die erste Vermutung war, dass er in einen nahen Fluss gestürzt sei. Doch die Suche blieb ergebnislos.

Nach einem bewegenden Auftritt der Eltern bei „Aktenzeichen XY … ungelöst“ wollte ein Zuschauer den Jungen in einem Berliner Café mit einem älteren Mann gesichtet haben. Doch auch diese Spur führte ins Leere. Die Polizei ist bis heute ratlos.

Vermisst seit 2016: Aref aus Wanfried, damals 5 Jahre alt.
Vermisst seit 2016: Aref aus Wanfried, damals 5 Jahre alt. © Polizei | Polizei