Berlin. Der Impfstoff ist da. Und Joe Biden wird US-Präsident. Die beiden Nachrichten überlagern alles – und sie haben eine Menge gemeinsam.

So viel US-Wahl und Biden , so viel Biontech : Diese Woche war herrlich für uns Journalistinnen (und Journalisten): Ob Presse, Radio und Fernsehen oder Social Media – an den beiden Themen kommt derzeit kein Medium vorbei. Das ist aufregend, bringt Farbe in den derzeit so tristen Alltag. Wen interessieren da die hohen Infektionszahlen? Es gibt gute Gründe, warum wir uns darüber freuen sollten.

1. Biden und der Biontech-Impfstoff: Es sind gute Nachrichten.

Der Impfstoff macht es sehr wahrscheinlich, dass diese Pandemie in absehbarer Zeit vorbei ist. Noch ein Winter in Isolation und Tristesse, noch ein vorsichtiges Frühjahr, dann kommt ein entspannter Sommer und dann sind alle geimpft, so meine schlichte wie optimistische Vorstellung. Kann gut sein, dass im nächsten Winter die Clubs und Restaurants wieder voll und die Theater- und Konzertsäle ausgebucht sind. Und in den Fußballstadien wilde Fans wieder verbotenes Feuerwerk in die Luft schießen.

An einem Präsidenten Joe Biden ist das Wunderbare, dass künftig nicht mehr ein Mensch am Machthebel sitzt, der mit Beratungsresistenz und um sich selbst kreisender Unberechenbarkeit um sich schlägt, sondern ein zwar relativ alter, aber eben sehr erfahrener Politiker künftig mit Besonnenheit regieren wird.