Marrakesch. Kino-Legende Robert De Niro über seinen neuen Film „The Irishman“, die Bedeutung von Netflix und seinen Status als Schauspiel-Legende.

Er ist einer der wenigen Menschen weltweit, die man nicht vorstellen muss: Robert De Niro, Kultschauspieler, Chamäleon, Jahrhundertmime. Für seine Rollen ging er oft bis an die Grenzen psychischer und physischer Belastbarkeit und gewann zwei Oscars für seine Leistungen.

Als das Filmfest Marrakesch dem 76-Jährigen Tribut zollte, konnten wir mit ihm über „The Irishman“ sprechen: Das Prestigeprojekt von Netflix ist mit einem Budget von geschätzten 135 Millionen Dollar das teuerste, das es je bei ihnen gab. Jetzt ist der Film auch für Netflix-Kunden verfügbar, nachdem er zwei Wochen lang im Kino zu sehen war. Mariam Schaghaghi sprach mit Schauspiellegende De Niro über seine Rolle als Mafia-Killer Frank Sheeran.

Herr De Niro, sieht man Sie in „The Irishman“ endlich wieder in einem gewichtigen Meisterwerk wie „Taxi Driver“, „Goodfellas“ oder „Casino“? Wer ist der „Irishman“?

Robert De Niro: „The Irishman“ erzählt die wahre Geschichte des irischen Auftragsmörders Frank Sheeran. Eigentlich hatten Marty und ich etwas anderes vor, aber dann las ich zufällig dieses Buch und wir haben sofort beschlossen, den zu drehen.