Berlin. In Oberbayern ist am Dienstagmorgen ein Zug entgleist. An Bord war auch eine Gruppe von Schülern. Verletzt wurde aber wohl niemand.

Im Bayerischen Oberland ist am Dienstagmorgen ein Zug entgleist. Ein Teil des vorderen Zuges sei im Bereich des Bahnhofs Peiting-Ost aus den Schienen gesprungen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Drei Fahrgäste hätten einen leichten Schock erlitten, seien aber nach einer kurzen Behandlung wieder entlassen worden. Ernsthaft verletzt wurde niemand.

Ersten Medienberichten zufolge kam der Zug im Gleisbett zum Stehen. Der Zug wurde bereits evakuiert. Hundert Rettungskräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei waren demnach im Einsatz.

Der Zug sei zum Zeitpunkt des Unglücks gegen 7.30 Uhr mit gut 50 Fahrgästen besetzt gewesen, darunter viele Schüler, sagte die Polizeisprecherin. Die eingleisige Strecke im Landkreis Weilheim-Schongau sei bis auf Weiteres gesperrt. Die genaue Ursache des Unfalls ist noch unklar. (lro/dpa)