Der Herzenspreis 2026 der VR-Bank Mitte eG geht weiter: Die 2. Mitmachaktion zum Thema „Sport und Bewegung“ richtet sich an Vereine aus dem Geschäftsgebiet, die Menschen mit sportlichen Aktivitäten oder kreativen Formaten rund um Gesundheit in Bewegung bringen. Insgesamt stehen 6000 Euro für drei Vereine zur Verfügung. Der Herzenspreis wird von der bankeigenen Stiftung „Mit HERZ für die Region“ vergeben. Klassische Sportvereine können sich zudem um die „Sterne des Sports“ bewerben.

Täglich

Der Newsletter für das Eichsfeld

Alle wichtigen Informationen aus dem Eichsfeld, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Gemeinnützige Vereine und Institutionen aus dem Geschäftsgebiet der VR-Bank Mitte eG, also auch aus dem Eichsfeld, können sich noch bis zum 29. Mai 2026 um den Herzenspreis zum Thema „Sport und Bewegung“ bewerben. „Für eine Teilnahme muss die geplante Anschaffung, zum Beispiel Turngeräte, Fußballtore, Kletterdreiecke oder ähnliche Dinge, beschrieben und ein Foto mit der Bewerbung hochgeladen werden“, erklärt Florian Hartleib von der Bank.

Online-Voting entscheidet über Gewinne nach Vereinsgröße

Im Anschluss findet vom 8. bis zum 22. Juni das Online-Voting statt. „Die Vergabe der Gewinne besticht dabei durch die Besonderheit, dass die Gewinnersumme nach Vereinsgröße vergeben wird“, erklärt Florian Hartleib weiter. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es auf dem Blog unter mitmachbank.de/herzenspreis-bewegung-sport.

Auch interessant

„Unsere 1. Mitmachaktion für Feuerwehr- und Rettungsvereine stieß Anfang des Jahres auf große Resonanz. Nun rücken wir Projekte rund um Bewegung und Sport in den Fokus, unabhängig davon, ob sie von Sportvereinen, Heimatvereinen, Wandergruppen oder anderen engagierten Initiativen getragen werden“, sagt Bettina Musters, Vorstandsmitglied der „Mit HERZ für die Region“-Stiftung. „Gerade im ländlichen Raum leisten diese Aktivitäten und Angebote einen wichtigen Beitrag dazu, Menschen generationsübergreifend in Bewegung zu bringen und Gemeinschaft erlebbar zu machen. Denn wer Bewegung fördert, stärkt Gesundheit, Begegnung und Zukunftsperspektiven vor Ort – und genau das möchten wir als regionale Bank aktiv begleiten und unterstützen.“

Und sie gibt noch eine kleine Vorschau auf den Herbst: Die 3. Mitmachaktion des Herzenspreis 2026 startet im Oktober. Zum Thema „Kultur“ stehen dann 10.000 Euro für zwei Projekte zur Verfügung. Insgesamt vergibt der Herzenspreis 2026 in diesem Jahr 26.000 Euro an Vereine, verteilt auf drei Mitmachaktionen.

Auch interessant

Vereine können sich für „Sterne des Sports“ und Preisgelder bewerben

Überdies können sich Sportvereine auch um die „Sterne des Sports“ bewerben: Jährlich zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken mit diesem Preis Sportvereine aus, die sich mit außergewöhnlichen gesellschaftlichen Aktivitäten über ihr reines Sportangebot hinaus engagieren. Auf regionaler Ebene gibt es für die ausgezeichneten Vereine 1.000 Euro für die Vereinskasse. Auf Landesebene stehen 2.500 Euro als Gewinn zur Verfügung, der Bundessieger erhält eine Geldprämie in Höhe von 10.000 Euro. 

„Die VR-Bank Mitte eG ist in drei Bundesländern und vier Landkreisen vertreten und kann daher vier ‚Sterne des Sports‘ in Bronze auf regionaler Ebene vergeben“, sagt Florian Hartleib. Somit haben jeweils ein Verein aus Thüringen und Hessen sowie zwei Vereine aus Niedersachsen (Landkreis Göttingen und Landkreis Northeim) die Chance auf mindestens 1.000 Euro. Bewerbungen für die „Sterne des Sports 2026“ sind auf der Homepage der VR-Bank Mitte eG bis zum 30. Juni möglich. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind unter www.sterne-des-sports.de abrufbar. 

Lesen Sie auch

Die VR-Bank Mitte eG freut sich auf zahlreiche Bewerbungen zu beiden Aktionen, um das ehrenamtliche Engagement in der Region sichtbar zu machen und zu unterstützen. 

red