Im Kirmeszelt der Marienkirmes in Dingelstädt erlebten die Besucher einen besonderen musikalischen Moment. Nachdem die Dünmusikanten den traditionellen Frühschoppen musikalisch umrahmt hatten, betrat die Bläserklasse des Staatlichen Gymnasiums „St. Josef“ die Bühne – zum sechsten Mal in Folge. Der Auftritt zeigte eindrucksvoll, wie viel junge Musikerinnen und Musiker in kurzer Zeit lernen können.

Täglich
Der Newsletter für das Eichsfeld
Alle wichtigen Informationen aus dem Eichsfeld, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler standen gemeinsam auf der Bühne und präsentierten ein breites Spektrum an Instrumenten, berichtet der Dingelstädter Peter Krippendorf. Von Posaune über Glockenspiel, Euphonium, Tuba und Trompete bis hin zu Querflöte, Klarinette, Saxophon, Waldhorn und Schlagzeug war alles vertreten. Bemerkenswert war, dass viele der Nachwuchsmusiker erst seit einem Jahr ihr Instrument spielen und dennoch ein abwechslungsreiches Programm voller Spielfreude und Engagement boten.
Für die musikalische Leitung verantwortlich war Andreas Thor. Mit seiner mitreißenden Art brachte er nicht nur die Bläserklasse zu Höchstleistungen, sondern animierte auch das Publikum zum Mitsingen. So wurde aus dem Konzert schnell ein gemeinsames Erlebnis für Jung und Alt im Kirmeszelt.
Auch interessant
Kirmesgesellschaft würdigt musikalischen Auftritt mit Spende
Die Begeisterung unter den Zuschauern war deutlich spürbar, so Krippendorf weiter. Besonders Eltern und Großeltern verfolgten den Auftritt ihrer Kinder und Enkel mit sichtlichem Stolz und würdigten die musikalischen Fortschritte der jungen Talente.
Auch die Kirmesgesellschaft zeigte sich beeindruckt von der Zusammenarbeit mit dem Gymnasium. Gründungsmitglied Steffen Fuhlrott bedankte sich im Namen der Kirmesgesellschaft bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Verantwortlichen der Schule für den gelungenen Auftritt. Als Anerkennung überreichte er dem Förderverein des Staatlichen Gymnasiums „St. Josef“ einen Scheck in Höhe von 250 Euro.
Lesen Sie auch
Zum Abschluss sprach Fuhlrott bereits eine Einladung für das kommende Jahr aus. Die jungen Musikerinnen und Musiker dürfen sich somit schon jetzt darauf freuen, auch bei der nächsten Marienkirmes wieder für gute Stimmung und musikalische Unterhaltung zu sorgen.
red/sg








