Alles rund um Ausbildung, Praktika und duales Studium

Das Berufsschulzentrum „Hugo Mairich“ in Gotha lädt am Freitag, 11. September, 9 bis 14 Uhr, und am Samstag, 12. September, 10 bis 13 Uhr, zur Ausbildungsbörse ein. Mehr als 70 Aussteller präsentieren ihre Ausbildungen, Praktika und Möglichkeiten, dual zu studieren. „Man muss die Region nicht mehr verlassen, um einen Beruf zu finden“, erklärt Landrat Onno Eckert.

Täglich

Der Newsletter für Gotha

Alle wichtigen Informationen aus Gotha, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die 14. Ausbildungsbörse wird in diesem Jahr durch das Regionalmanagement Thüringer Bogen, mit Unterstützung vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung organisiert. Zuvor lag die Planung bei dem Fachamt des Landratsamtes. Ansprechperson für weitere Fragen rund um die Ausbildungsbörse ist Melanie Schrickel vom Regionalmanagement. Sie ist telefonisch unter der 03677/657407 oder per E-Mail an m.schrickel@thueringen-bogen.de erreichbar. Der Standplan ist schon vorab unter www.berufemap.de/abb einsehbar. red

Peter Bause feiert seinen 85. Geburtstag auf einer Gothaer Bühne

Oberbürgermeister Knut Kreuch lädt den renommierten Schauspieler Peter Bause, anlässlich seines 85. Geburtstags in seine Heimatstadt Gotha ein. Am Dienstag, 15. Dezember 2026, kommt Peter Bause gemeinsam mit dem Team des Dresdner Theaterkahns für ein Gastspiel in das Kulturhaus. Zu erleben sei Henrik Ibsens „Peer Gynt“ in der Inszenierung von Philip Tiedemann, so die Stadtverwaltung.

Tickets sind ab sofort im „Gotha adelt“-Laden und über den Ticket Shop Thüringen erhältlich. red

Mehr als 62.000 Kilometer beim Stadtradeln

Die Stadt Gotha hat die erfolgreichsten Teams und Teilnehmenden des Stadtradelns 2026 ausgezeichnet. Oberbürgermeister Knut Kreuch überreichte Urkunden an die Teams mit den meisten Kilometern sowie an besonders aktive Einzelradlerinnen und Einzelradler.

An der dreiwöchigen Aktion beteiligten sich 331 Menschen. Gemeinsam legten sie 62.203 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Nach Angaben der Stadt wurden dadurch im Vergleich zu entsprechenden Autofahrten rund 10,2 Tonnen Kohlendioxid vermieden.
Die reguläre Teamwertung gewann „Fahrrad Eberhardt Freunde“ mit 6.747,5 Kilometern. Den zweiten Platz erreichten die „Geist-Erfahrer“ mit 6.336,1 Kilometern. Auf Rang drei kam die Grundschule „Erich Kästner“ Gotha mit 5.551,6 Kilometern. Das außerhalb der regulären Wertung geführte „Offene Team Gotha“ sammelte insgesamt 7.238 Kilometer.

Kreuch dankte allen Beteiligten sowie den Teamverantwortlichen und Unterstützern der Aktion. Das Stadtradeln soll dazu anregen, im Alltag häufiger das Fahrrad zu nutzen und damit einen Beitrag zu Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität zu leisten. Die Stadt kündigte an, sich auch an der nächsten Kampagne beteiligen zu wollen. red