Straße in der Gemeinde Drei Gleichen nach Sanierung wieder freigegeben
Die Gemeinde Drei Gleichen hat die Straße „An der Schlossleite“ im Ortsteil Mühlberg freigegeben. Aufgrund erheblicher Schäden entschied sich die Gemeinde nach eigener Aussage, für eine umfassende Sanierung der Straße. Die Gesamtkosten der Sanierung beliefen sich laut Gemeinde Drei Gleichen auf 150.000 Euro.

Täglich
Der Newsletter für Gotha
Alle wichtigen Informationen aus Gotha, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Mitte der 1980er-Jahre wurde die Straße im Kreis Gotha gebaut. Anfangs bestand sie aus Betonplatten. Diese wurden im Rahmen der Sanierung entfernt und durch eine Bitumenfahrbahn ersetzt. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Firma Tiefbau GmbH Gotha. red
Gotha hat einen neuen Stadtschreiber
Während Dorothee Eva Herrmann noch bis Dezember als „Kurd-Laßwitz-Stipendiat“ in Gotha wirkt, steht bereits fest, wer das Stadtschreiber-Stipendium im kommenden Jahr übernehmen wird. Die Jury hat sich für David Sumerauer entschieden, der die literarische Tradition des Stipendiums fortführen und das kulturelle Leben der Residenzstadt sechs Monate lang mit neuen Impulsen bereichern wird, teilt die Stadtverwaltung mit.
David Sumerauer lebt in Leipzig, hat an einem Münchener Gymnasium Geschichte und Deutsch unterrichtet und ist seit 2023 hauptsächlich als literarischer Übersetzer und Herausgeber tätig. Er hat Literaturkurse beim Münchener Seniorenwerk gegeben und ist Herausgeber der „Edition Trickster“. Im Jahr 2020 erschien die Ethnografie „White Male Zen Master“, in der Sumerauer von seiner Zeit in einem kalifornischen Zen-Kloster berichtet. Sein erster Roman „In die Wand rein“ soll bald erscheinen.
In Gotha möchte David Sumerauer sich mit der Fortschreibung seines neuen Romans, der auch in Gotha spielt, beschäftigen. Auch eine Schreibreihe für ältere Gothaerinnen und Gothaer, eine Schreibwerkstatt für Schüler und eine Mittwochsgesellschaft, die schon einst Kurd Laßwitz mitbegründete, sind geplant. Für die Dauer des „Kurd-Laßwitz-Stipendiums“ bezieht David Sumerauer traditionell die Stadtschreiber-Wohnung im Brühl 4, welche von der Stadtverwaltung Gotha unterhalten wird. red
Vortrag über Caspar David Friedrich und Goethe in Gotha
Die Goethe-Gesellschaft Gotha lädt am Dienstag, dem 27. Oktober, zu einem Vortrag über das Verhältnis von Caspar David Friedrich und Johann Wolfgang von Goethe ein. Beginn ist um 18 Uhr im Raum 1.21 der Volkshochschule Gotha in der Waltershäuser Straße 136.
Der Kunsthistoriker Christoph Orth aus Weimar spricht zum Thema „Caspar David Friedrich, Goethe und die Romantik in Weimar“. Er zeichnet nach, wie sich die Beziehung der beiden von früher Förderung zu späterer Entfremdung entwickelte. Dazu gehören Goethes Unterstützung für den Maler, ihre persönlichen Begegnungen und Goethes Auftrag für Wolkenstudien, den Friedrich nicht annahm. Der Vortrag soll auch neue Perspektiven auf Goethes Kunstverständnis und die Rolle der Romantik in Weimar eröffnen. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter bitten um eine Spende. red




