Zwei junge Männer geschlagen und beraubt

In der Silvesternacht wollten zwei 19-Jährige Feuerwerkskörper am Carl-Zeiß-Platz zünden. Doch die Feierstimmung wurde jäh unterbrochen, da ein unbekannter Mann versuchte, mehrere Raketen aus dem Rucksack eines der 19-Jährigen zu stehlen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Als die beiden jungen Männer sich gegen den versuchten Diebstahl wehrten, wurde einem der beiden ins Gesicht geschlagen. Vier weitere unbekannte Personen kamen hinzu und griffen die beiden Männer an. Die fünf unbekannten Täter erbeuteten knapp ein Dutzend Raketen und verletzten die beiden 19-Jährigen leicht und ergriffen die Flucht. Die Polizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Nachrichten aus Jena

Versuchte gefährliche Körperverletzung

Ein 18-Jähriger war offenbar mit dem richtigen Gebrauch von Feuerwerkskörper nicht betraut. In der Silvesternacht, gegen 4.15 Uhr richtete er in der Johannisstraße eine Feuerwerksbatterie so aus, dass diese auf eine Personengruppe gerichtet war und zündete sie an. Glücklicherweise wurden die Personen nicht getroffen. Der junge Mann wurde in Gewahrsam genommen und erwartet nun eine Anzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.

Graffiti mit beleidigendem Inhalt in Wenigenjena

Unbekannte haben in der Silvesternacht zwei Graffiti in Wenigenjena gesprüht. Dabei haben die über ein Meter großen Schriftzüge beleidigende Inhalte, wie die Polizei mitteilt. Es werde eine mögliche politische Motivation geprüft. Der entstandene Sachschaden an der Fassade wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Die Polizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen.