Trampolinspringer, treffsichere Pfeile im Anflug und Trommelwirbel – der Kristanplatz in Mühlhausen verwandelt sich am Freitag, 21. August, in ein Schaufenster des Mühlhäuser Vereinslebens. Zum zweiten Mal lädt der „Tag der Vereine“ ein. Zwischen 15 und 20 Uhr präsentieren sich mehr als 20 Vereine und Initiativen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis und der Region.
Auch interessant
Organisiert wird die Veranstaltung von der Albrecht Kiesow Stiftung. Die Bandbreite der Angebote ist groß. Tanzgruppe und Musiker treten auf, Sportvereine laden zum Mitmachen ein. Das Besondere am Konzept: Statt nur Infostände zu betreiben, setzen die Vereine auf aktives Erleben. An zahlreichen Stationen können große und kleine Besucher direkt selbst Hand anlegen.
„Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad der Vereine zu erhöhen und vor allem Kinder und Jugendliche für eine Sportaktivität oder ein neues Hobby zu begeistern“, erklärt Oliver Felgner von der Stiftung. Die Mitmach-Stationen sollen für einen echten Einblick sorgen.
Auch interessant
Auch interessant
Das Fest knüpft an die erste Auflage 2024 an, die bei Vereinen wie Publikum gleichermaßen gut ankam. Mit der zweiten Ausgabe will die Stiftung diesen Schwung nun fortsetzen und noch Mühlhäuser und Gäste aus der Region für das breite Vereinsangebot vor der eigenen Haustür begeistern.






