Infomobil von TA und TLZ macht Halt auf dem Eisenacher Markt

Das Infomobil der Eisenacher Heimatzeitung TA und TLZ macht diese Woche gleich zweimal auf dem Marktplatz Halt. Leserinnen und Leser und Interessierte können hier vorbeischauen am Montag, 11. Mai und am Mittwoch, 13. Mai jeweils von 9 bis 15 Uhr. Dort stehen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Zeitung zur Verfügung – egal ob es ums Abo geht, um Technik, Inhalte oder die beliebten KLUB-Vorteile.

Täglich

Der Newsletter für Eisenach und die Wartburgregion

Alle wichtigen Informationen aus der Wartburgregion, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zwischen 11 und 13 Uhr haben Besucher am Montag überdies die Möglichkeit, mit einem Reporter unserer Eisenacher Lokalredaktion ins Gespräch zu kommen. Wir wollen Ihre Anliegen und Themen noch mehr in der Berichterstattung berücksichtigen und freuen uns über Ideen und Vorschläge. Angeboten wird am Mobil aber auch Unterstützung bei der Registrierung für unser Online-Angebot und die Installation der E-Paper-App.

Das E-Paper ist für alle Leser der gedruckten Zeitung (Bezug Montag bis Samstag) im Preis enthalten. Vor Ort können unsere Mitarbeiter erklären, wie die digitale Tageszeitung auf mobilen Geräten und am PC genutzt werden kann. Wer sein Tablet oder Smartphone mitbringt, erhält Unterstützung bei der Einrichtung. red

Verkehrsbehinderungen im Eisenacher Stadtgebiet

Die momentan laufenden Bauarbeiten in der Mühlhäuser Straße in Eisenach verzögern sich. Die halbseitige Sperrung am St. Georg-Klinikums wurde bis zum 19. Juni verlängert, wie die Stadt mitteilt. Stadtauswärts läuft der Verkehr wie gewohnt. Stadteinwärts gibt es eine Umleitung über die Heinrich-Heine-Straße bis zum Kreisverkehr in der Thälmannstraße. Die Einbahnstraßenregelung in der Heine-Straße bleibt dafür umgekehrt.

Von Mittwoch, 13. Mai bis zum 2. Juni erfolgt in der Sophienstraße und in der Jakobsstraße der Breitbandausbau eines privaten Unternehmens. Es gibt Gehwegsperrungen und Einengungen der Fahrbahn. Die Bauleute arbeiten in Abschnitten von etwa 50 Metern. Es ist zudem mit Halteverboten zu rechnen.

Als nächstes beim Glasfaserausbau dran sind dann Abbestraße, Rothestraße, Heinrichstraße und Am Köpping in Eisenach-Ost. Von Freitag, 15. Mai bis voraussichtlich Ende Mai wird dort Breitband in die Erde gebracht. Auch hier ist mit halbseitigen Sperrungen, Gehwegsperrungen und Halteverboten zu rechnen. red

Weitere Themen aus der Wartburgregion

Himmelfahrt: Open-Air-Familiengottesdienst im Kirchgarten

Auch in diesem Jahr feiert die Eisenacher Kirchengemeinde einen Familiengottesdienst im Grünen am Feiertag Christi Himmelfahrt. Dazu wird eingeladen am Donnerstag, 14. Mai um 10.30 Uhr auf die Terrasse der Paul-Gerhardt-Kirche (Graf-Keller-Straße). Zur Tradition dort gehört, während des Gottesdienstes Seifenblasen in den Himmel steigen zu lassen. Der Posaunenchor begleitet die Feier musikalisch. Bei Regen wird er in die Kirche verlagert. red

Kreis lädt zu Unternehmensworkshop

Wie können Unternehmen Ressourcen effizienter nutzen, Abfälle vermeiden und neue Wertschöpfung durch regionale Kooperationen schaffen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Unternehmensworkshop „Material- und Verfahrenseffizienz: Innovation, regionale Kooperation & Wertschöpfung“ am 20. Mai 2026 von 13.30 bis 18.30 Uhr bei der Firma Petkus in Wutha-Farnroda.

Die Veranstaltung bringe Unternehmen aus der Region zusammen und verbinde fachliche Impulse mit praxisorientierten Workshops, so das Landratsamt. Eine Anmeldung ist bis 15. Mai möglich per E-Mail an unternehmensservice@wartburgkreis.de. red