• Die Multiinstrumentalistin Derya Yıldırım beschließt mit ihrer Band Grup Şimşek aus Hamburg, Paris, Kapstadt und Berlin die am 22. August die Open-Air-Saison des Schallkultur-Festivals psychedelisch, funky und hypnotisch.
  • Nach Jam-Sessions am 13. August (19 Uhr, Colabor) und 14. August (20 Uhr, Theaterplatz) folgt am 15. August das Finale des Yiddish Summer Weimar um 19.30 Uhr mit dem Tanzball im Mon Ami – erstmals auch mit Bal-Folk-Gruppentänzen und verständlicher Anleitung für Anfänger.
  • Gemeinsam mit der „GNG – Geht‘s noch Gang“ werden die Sophienheilstätten vom 14. bis 16. August zu „Lost Lunatica“ zur Kulisse für ein Wochenende mit Party und vielfältigem Programm, dessen Einnahmen an zwei gute Zwecke gehen.
  • Die „FETTival (k)nights“ auf der Niederburg Kranichfeld bieten vom 21. bis 23. August zwei Nächte elektronische Tanzmusik auf zwei Floors, veranstaltet vom Verein der Freunde elektronischer Tanzmusik Thüringen mit Schnuppernachmittag zu Ehrenamt mit regionalen Vereinen und Initiativen.

22. August: Letztes Sommerkonzert beim Schallkultur-Festival

Am 22. August beschließt die Multiinstrumentalistin Derya Yıldırım mit der Grup Şimşek die Open-Air-Saison des Schallkultur-Festivals im Erbenhof, bevor es am 2. Oktober mit Ute Lemper in der Weimarhalle einen musikalischen Ausflug in die 1920er-Jahre zu hören geben wird. Derya Yıldırım singt ein Lied, das sie von ihrer Großmutter kennt, und macht daraus etwas, das so noch nie jemand gehört hat. Ihre Band, Grup Şimşek, ist eine Formation aus Hamburg, Paris, Kapstadt und Berlin. Gemeinsam pflegen sie das reiche Erbe der anatolischen Volksmusik und färben es psychedelisch, funky, hypnotisch ein. Zu einem Sound, den die Band selbst als „outernational“ bezeichnet: nicht international, sondern inklusiver: jenseits von Grenzen. Tickets gibt es hier.

Noch bis zum 15. August: Finale beim Yiddish Summer Weimar

Eine feste Größe im Weimarer Veranstaltungskalender ist der Yiddish Summer, der viele zu Live-Musik, Tanz, Theater und Workshops rund um die jiddische Kultur anzieht. Der Fokus lag in diesem Jahr auf jiddischen Frauen und ihrem kulturellen Vermächtnis. Am 13. August findet um 19 Uhr eine Jam-Session am CoLabor statt, am 14. August um 20 Uhr auf dem Theaterplatz. Am Samstag, 15. August, folgt um 19.30 Uhr mit dem Tanzball im Mon Ami der Höhepunkt des Yiddish Summer. Erstmals werden neben einfachen jiddischen und chassidischen auch die Bal-Folk-Gruppentänze beigebracht. Zu einem 40-köpfigen Live-Tanzorchester werden Tanzmeisterinnen die Tänze so klar erklären, dass wirklich alle problemlos mitmachen können. In den Pausen zwischen den Tänzen sorgen kurze, witzige und virtuose musikalische Intermezzi für beste Unterhaltung. Eintritt: 22, ermäßigt 10 Euro.

Yiddish Summer
Rückblick auf das Galakonzert des Yiddish Summer Weimar 2025.© Maik Schuck | Maik Schuck

7. bis 16. August: Acronia Festival in Auerstedt

Nach dem Auerworld läuft in Auerstedt bereits das nächste Festival an: Am 7. August startet das Acronia Festival rund um den Weidenpalast. Für die zehntägige Veranstaltung war öffentlich wenig Werbung zu finden, und doch ist sie bereits restlos ausverkauft. Dahinter steht eine treue Community, die ihre Freizeit Acroyoga, Akrobatik und einer nachhaltigen Lebensweise widmet. Verkauft wurden nur Zehn-Tages-Tickets, keine einzelnen Tageskarten. Wer beim Acronia Festival 2027 dabei sein will, sollte ab dem Frühjahr Ausschau halten. Der Vorverkauf startete dieses Jahr im April.

14. bis 16. August: Lost Lunatica in den Sophienheilstätten

Gemeinsam mit der „GNG – Geht‘s noch Gang“ wird die Sophienheilstätte in Bad Berka vom 14. bis 16. August zur Kulisse für ein Wochenende voller Entdeckungen. Am Freitag startet Lost Lunatica mit einer Party auf mehreren Floors mitten im Lost Place. Insgesamt sorgen 12 DJs an zwei Abenden für Am Samstag können Besucher die Sophienheilstätte selbstständig erkunden und vielseitiges Programm erleben. Neben DJs und Party erwarten die Gäste zwei Livebands, Gewinnspiele sowie der geöffnete Sophien-Garten mit Essen und Getränken. Am Sonntag klingt das Wochenende beim Frühschoppen entspannt aus. Zusätzlich finden geführte Touren mit einer Zeitzeugin statt, die selbst in der damaligen Klinik gearbeitet hat. Besucher können außerdem Zelt- oder Wohnwagenstellplätze buchen. Besonders wichtig: 60 Prozent der Einnahmen werden an die Deutsche Kinderkrebsstiftung gespendet, weitere 40 Prozent an das freiwillige Sanitäts-Korps.

Weitere aktuelle Beiträge aus Weimar und Umgebung

21. bis 23. August: „FETTival“ in Kranichfeld mit Ehrenamtsnachmittag

Zwei Nächte voller elektronischer Musik wird es am vierten Augustwochenende bei den FETTival (k)nights auf der Niederburg in Kranichfeld geben. „FETT“ bedeutet dabei auch: Freunde elektronischer Tanzmusik Thüringen e.V. Mit zwei Floors drinnen und draußen, Burgkulisse und Camping organisieren sie das Festival, für das noch Karten verfügbar sind (Kombiticket 25 Euro, Campingticket 40 Euro). Am Samstag, 22. August, wird es daneben von 15 bis 19 Uhr einen kostenfreien Schnuppernachmittag mit dem Fokus auf ehrenamtlicher Arbeit geben: Vereine und Initiativen aus der Region präsentieren ihre Arbeit und Ehrenämter und geben Workshops.