Neuer Mobilfunkstandort in Apolda
Die Telekom hat in Apolda einen neuen Mobilfunkstandort in Betrieb genommen. Der Standort befindet sich nach Angaben des Unternehmens in der Nordstraße und sendet mit 4G und 5G. Dadurch soll sich die Mobilfunkabdeckung in der Stadt verbessern. Zudem sollen mehr Bandbreite und ein besserer Empfang in Gebäuden zur Verfügung stehen.

Täglich
Der Newsletter für Weimar
Alle wichtigen Informationen aus der Klassikerstadt Weimar, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Im Landkreis Weimarer Land betreibt die Telekom nach eigenen Angaben inzwischen 40 Mobilfunkstandorte. Die Versorgung der Haushalte mit schnellem Mobilfunk liege bei 99 Prozent, die Flächenversorgung bei 97 Prozent. In den kommenden drei Jahren sollen im Kreis neun weitere Standorte gebaut und 20 bestehende Standorte mit 4G und 5G erweitert werden.
Für den weiteren Ausbau sucht das Unternehmen nach geeigneten Flächen für Dach- oder Maststandorte. Wer eine Fläche anbieten möchte, kann sich an die Deutsche Funkturm wenden: www.dfmg.de/standortangebot. red
„Akustischer Freitag“ am Gradierwerk
Die Reihe „Akustischer Freitag“ in Bad Sulza geht in die dritte Runde. An diesem Freitag (3. Juli) wird von 18 bis 22 Uhr an der Musikmuschel „Alte Dame“ am Gradierwerk gespielt.
Eröffnet wird der Abend um 18 Uhr von Soul4Sax. Anett Krause verbindet dabei Saxophon und Gesang. Gegen 19 Uhr übernehmen Heinz und Doc den Hauptteil des Abends. Das Programm reicht von Musik der 60er-Jahre bis in die Gegenwart. Neben bekannten Songs spielen sie nach Angaben der Veranstalter auch Balladen, Raritäten und Musik aus dem Osten. Seit Kurzem gehört zudem ein Bassist zur Besetzung.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Für Essen sorgt Kindleb-Catering, Getränke bietet der Veranstalter, die Interessengemeinschaft Bad Sulza, an. red
Kostenlose Bibliotheksausweise für künftige ABC-Schützen
Zum Ende ihrer Kindergartenzeit erhalten die Apoldaer Schulanfänger Gutscheine für eine kostenlose Jahresmitgliedschaft in der Stadtbibliothek. Im Rahmen der Zuckertütenfeste werden die Gutscheine an die künftigen ABC-Schützen überreicht und sollen ihnen den Start in die Schulzeit mit vielen spannenden Büchern erleichtern.
Insgesamt verteilt die Stadt Apolda 185 Gutscheine an die Vorschulkinder der Apoldaer Kindergärten. Diese können in der Stadtbibliothek gegen einen kostenfreien Mitgliedsausweis eingelöst werden, der ein Jahr lang gültig ist. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Apolda zum zweiten Mal in Folge die Freude am Lesen schon zu Beginn der Schulzeit fördern. red
Viega baut Produktionsnetz in Deutschland aus
Die Viega-Gruppe ist im Weimarer Land durch das große Werk in Großheringen bekannt. Am Montag hat der Hersteller von Installationstechnik für Sanitär und Heizung einen weiteren Produktionsstandort in Deutschland in Betrieb genommen: im saarländischen Kirkel.
In den ehemaligen Michelin-Hallen werden metallene Pressverbinder produziert. Nach Unternehmensangaben investiert Viega rund 150 Millionen Euro. Etwa 100 Beschäftigte arbeiten bereits am neuen Standort, bis Mitte kommenden Jahres sollen es 150 sein.
Weitere aktuelle Beiträge aus Apolda und Umgebung:
- Luxuswaren aus Apolda: Seltene Einblicke in das Lederatelier
- Vorzeigeprojekt für Thüringen? Apolda setzt bei neuer Kita auf Holz
- „Todesstoß für unsere Kommunen“: Explosion der Kreisumlage im Weimarer Land droht
- Polylux war gestern: Optik-Spezialist aus Apolda will mit Hightech neue Märkte erobern
Viega beschäftigt weltweit mehr als 5500 Menschen. In Großheringen arbeiten rund 1000 Beschäftigte. Laut Medienberichten gab die Gruppe im Mai bekannt, dass am Hauptsitz in Attendorn (Nordrhein-Westfalen) konjunkturbedingt rund 80 Stellen in der Verwaltung abgebaut werden sollen. mak




