Für eine besondere Silberhochzeit deckt das Hetschburger Gasthaus „Zum Lindenbaum“ am kommenden Sonntag, 6. September, seine Tische ein. Bad Berkaer und ihre Gäste aus dem polnischen Zabno feiern hier bei einem Abendessen ihre Städtepartnerschaft, die beide vor 25 Jahren beurkundet hatten. Bereits am Freitag werden die 21 Besucher aus der östlich von Krakau gelegenen Stadt in der Kurstadt erwartet.

Täglich
Der Newsletter für Weimar
Alle wichtigen Informationen aus der Klassikerstadt Weimar, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Das diesjährige Besuchsprogramm führt die Städtepartner am Samstag zunächst ins Golfresort nach Blankenhain. Hier hat der Bad Berkaer Europaverein einen Schnupperkurs gebucht. Danach geht es auf Wanderschaft: auf 3,5 Kilometern zurück nach Bad Berka, um hier im Kurpark am Gesundheitstag teilzunehmen. Die Abendgestaltung dürfte zumindest jenen Zabnoern, die schon mehrfach in Bad Berka zu Gast waren, vertraut sein. Denn einmal mehr sind sie in den Kurstädter Ortsteil Meckfeld eingeladen, um dort das legendäre Sommerfest mitzuerleben.
Gemeinsame Märchenaufführung beim Sommerfest in Meckfeld
Zum Zuschauen und Mitfeiern allein weilen die Gäste allerdings nicht auf dem Fest. Deutsche und polnische Städtepartner werden in Meckfeld das Märchen vom Aschenputtel wechselseitig auf Deutsch und Polnisch aufführen – und das ganz spontan ohne eine vorherige Probe. Die Texte sind bereits verfasst und übersetzt, die Requisiten hat Jutta Almeroth, Vorsitzende des Bad Berkaer Europavereins, vom Hetschburger Weihnachtsmärchen-Ensemble organisiert.
Weitere aktuelle Beiträge aus Weimar und Umgebung
- Tanken in Weimar nach dem Start der Spritpreisbremse: An diesen Zapfsäulen gibt es den günstigsten Kraftstoff
- Razzia in Apolda: Was hinter den Ermittlungen gegen die rechtsextreme Musikszene steckt
- Größer als zehn Fußballfelder: Weimar erhält mit Bahnstadt ein ganz neues Stadtviertel
- Zwiebelmarkt Weimar 2026: Alle Informationen zu Thüringens größtem Volksfest
Nach dem Besuch des katholischen Gottesdienstes sind die polnischen Besucher am Sonntag zu einer Tour durch Thüringen eingeladen: Ziel ist die Viba-Nougatwelt in Schmalkalden. Dem süßen Tagesausflug folgt das herzhafte Abendessen in Hetschburg. Angesichts des Anlasses wurden alle Teilnehmer gebeten, zu Tisch etwas Silbernes zu tragen, sei es ein Kleidungs- oder ein Schmuckstück.





