Berlin. Amazon vernichtet viele zurückgeschickte Waren, obwohl sie neuwertig sind. Die Regierung will dieses Vorgehen per Gesetz einschränken.

Die Grünen wollen Online-Versandhändlern wie Amazon verbieten, neuwertige Waren zu vernichten, die von ihren Kunden zurückgeschickt werden. Nun hat das Bundesumweltministerium reagiert. Es will per Gesetz die Vernichtung zurückgegebener Neuwaren einschränken.

Das Ministerium bereite derzeit einen gesetzlichen Rahmen vor, der die Vernichtung von Neuware reglementieren solle, teilte ein Sprecher von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) mit. Es solle eine „Obhutspflicht“ verankert werden mit dem Ziel, rechtlich gegen die „unmittelbare Vernichtung von Retouren oder sonstiger Neuwaren vorgehen zu können“. Der Entwurf zur Änderung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes werde „zeitnah“ veröffentlicht.