Brüssel/London. Wie geht es nach Boris Johnsons Zwangspausen-Coup beim Brexit weiter? Fünf Szenarien sind denkbar – aber nur noch eines wahrscheinlich.

Der Brexit entzweit nicht nur die Briten, sondern – möglicherweise – auch die Partei von Premier Boris Johnson. Die Opposition arbeitet offensichtlich mit Nachdruck daran, die Parteimitglieder des politischen Gegners, den Tories, gegeneinander auszuspielen.

Entsprechend wird parteiinterner Druck aufgebaut: Die Regierung droht Abweichlern des Brexit-Kurses in den Reihen ihrer konservativen Abgeordneten mit Konsequenzen. Wer gegen die Linie von Premierminister Boris Johnson votiere, schwäche dessen Verhandlungsposition, sagte Bildungsminister Gavin Williamson am Montag dem Sender ITV. „Sie sollten sehr ernsthaft darüber und über die Konsequenzen nachdenken.“