Ostelsheim. Seine Flucht vor dem Bürgerkrieg verschlug ihn ins Schwäbische. Seit Jahren arbeitet er in Althengstett in einem Rathaus. Nun wird der Syrer in Ostelsheim zum Bürgermeister gewählt.

2015 floh er aus Syrien, nun wird er Bürgermeister im baden-württembergischen Ostelsheim: Das schwäbische Dorf hat Ryyan Alshebl am Sonntag mit einer absoluten Mehrheit von 55,41 Prozent der Stimmen zum neuen Rathauschef gewählt, wie die Gemeinde am Abend mitteilte. Der 29-Jährige war als parteiunabhängiger Kandidat zur Wahl angetreten. Privat sei er aber Mitglied bei den Grünen. Die Erfahrungen im Wahlkampf beschreibt er als „überwiegend positiv“.

Mit 21 Jahren war Alshebl aus seiner Heimatstadt as-Suwaida im Süden von Syrien geflohen. Seit sieben Jahren arbeitet er mittlerweile in der Verwaltung des Rathauses Althengstett. Als Bürgermeister hat Alshebl nun vor, ins nahe gelegene Ostelsheim im Landkreis Calw zu ziehen, sagte er.

Alshebl ist wohl der erste syrische Bürgermeister im Südwesten. Laut Gemeindetag Baden-Württemberg gab es bisher keinen weiteren Bewerber mit syrischen Wurzeln um ein Bürgermeisteramt. Bei der Wahl am Sonntag setzte sich der 29-Jährige gegen die parteilosen Kandidaten Marco Strauß und Mathias Fey durch.