Al-Rajjan. Innenministerin Nancy Faeser setzt beim Spiel Deutschland - Japan ein Zeichen. Sie trägt die von der Fifa verbotene “One-Love“-Binde.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat beim WM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Japan die für DFB-Kapitän Manuel Neuer verbotene „One Love“-Binde getragen. Die SPD-Politikerin zeigte die Binde, die sie zunächst unter ihrem pinken Blazer trug, im Verlauf der ersten Halbzeit, als sie den Blazer auszog. Gemeinsam mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf verfolgte Faeser die Partie. Vor dem Anpfiff waren beide auch mit Fifa-Präsident Gianni Infantino zusammengetroffen. Der DFB hatte die Fifa für das „One Love“-Verbot scharf kritisiert.

Lesen Sie auch: WM-Liveblog: Linienrichter überprüft Binde von Manuel Neuer

Der Weltverband hatte sportliche Sanktionen angedroht für den Fall, dass die mehrfarbige „One Love“-Kapitänsbinde bei den WM-Spielen in Katar doch getragen wird. Der DFB verzichtet daher wie alle an der Kampagne teilnehmenden Nationen auf die geplante Aktion. Faeser, die zu einem Kurzbesuch in Katar ist, nicht.

Nationalmannschaft: Spieler halten sich den Mund zu

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat vor ihrem WM-Auftaktspiel gegen Japan ein starkes Zeichen gegen den Weltverband Fifa und dessen Verbotspolitik gesetzt. Unmittelbar vor dem Abpfiff im Khalifa International Stadium von Ar-Rayyan stellte sich die deutsche Startelf vor den Augen von Fifa-Präsident Gianni Infantino zum Teamfoto auf - alle hielten sich dabei demonstrativ den Mund zu.

Deutschland verliert gegen Japan: Alle News zum Spiel