London.

Nach der Ausbootung von Ex-Weltmeister Mesut Özil hat dessen Berater Arsenal-Trainer Mikel Arteta scharf kritisiert.

"Die Fans verdienen eine ehrliche Erklärung und nicht, dass Arteta sagt, er habe Özil enttäuscht. Das hat er nicht. Er hat es versäumt, fair, offen und ehrlich zu sein und jemanden, der unter Vertrag steht, mit Respekt zu behandeln", sagte Erkut Sogut dem US-Sender ESPN. "Jeder weiß, dass er ihn nicht fair behandelt hat. Er hat ihm keine Chance gegeben, sich zu zeigen."

Özil war nicht für den Premier-League-Kader des FC Arsenal nominiert worden und kann damit bis Jahresende nur für die U23 des Clubs oder in Pokalwettbewerben zum Einsatz kommen. Arteta hatte dies als "eine fußballerische Entscheidung" begründet. Özil selbst hatte bei Instagram seine Enttäuschung geäußert. Es mache ihn traurig, dass seine Loyalität und Treue nicht erwidert werden.

Der deutsche Ex-Nationalspieler steht noch bis Mitte 2021 bei Arsenal unter Vertrag und ist mit einem kolportierten Wochengehalt von rund 390 000 Euro pro Jahr der Top-Verdiener des Clubs. Özil hat einen vorzeitigen Abschied aus London mehrfach ausgeschlossen.

© dpa-infocom, dpa:201023-99-56226/2