Philadelphia.

Der deutsche Fußball-Profi Kai Wagner steht mit Philadelphia Union im Finale der Eastern Conference und hat damit die Saison von MVP-Kandidat Hany Mukhtar beendet.

Nach dem 1:1 in der regulären Spielzeit und keiner weiteren Tore in der Verlängerung gewann Union das Elfmeterschießen gegen Nashville SC 2:0 - weil keiner der Gäste-Schützen traf. Auch der Berliner Mukhtar scheiterte mit seinem Versuch an Union-Torwart Andre Blake, nachdem er Nashville mit einem Kopfball in der 38. Minute noch in Führung gebracht hatte.

Für Philadelphia, bei denen der aus Geislingen an der Steige stammende Wagner als Linksverteidiger durchspielte, ist es zwölf Jahre nach der Gründung die erste Teilnahme am Finale der Eastern Conference. Kein Team in der Major League Soccer musste nach Angaben von ESPN länger auf die Premiere warten. Gegner sind entweder New England Revolution oder New York City FC.

Im Finale der Western Conference treffen Real Salt Lake und die Portland Timbers aufeinander. Der Sieger beider Conference-Finals spielt am 11. Dezember um den Titel in der MLS.

Mukhtar ist einer der fünf Kandidaten für die Auszeichnung als wertvollster Spieler der Saison. Er wäre der erste deutsche Fußball-Profi, der in der MLS zum MVP gewählt wird.

© dpa-infocom, dpa:211129-99-182056/2