Köln. Der 20-jährige Altenpfleger Davin Herbrüggen hat die 16. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen. So war die Show.

Davin Herbrüggen (20) ist Dieter Bohlens neuer Superstar. Mit 44,03 Prozent aller Zuschauerstimmen gewann der Altenpfleger aus Oberhausen am Samstagabend die 16. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar

Schon beim Einzug in die Live-Shows versprach Davin: „Ich werde kämpfen und alles geben bis zum Schluss.“ Im Laufe der Staffel entwickelte sich Davin immer mehr und begeisterte die Jury und die Zuschauer aufs Neue. Für seinen ersten Song im Finale „Everything I Do I Do It For You“ von Bryan Adams bekam er Standing Ovations von der Jury.

Die Jury war begeistert von Davin Herbrüggen

Xavier Naidoo schlüsselte DSDS neu auf: „Davin sei Deutschlands Superstar!“ und Oana meinte: „Wenn du singst, machst du dein Herz auf und erreichst uns alle!“ Auch für seinen Siegersong „The River“ bekam er Komplimente von der Jury: Xavier Naidoo: „Ich sehe dich in der Arena in Oberhausen stehen und sie ist voll und du singst deine eigenen Lieder. Ruft alle für Davin an!“

Das machen die DSDS-Gewinner heute

weitere Videos

    Pietro Lombardi: „Ich bin so krass stolz auf dich! Mein Herz wünscht sich, dass du heute den Pokal mit nach Hause nimmst!“ Dieter Bohlen: „Ich glaube, dass du große Chancen hast, das Ding hier zu gewinnen!“ Du hast von der ersten Sekunde an bis jetzt großartig abgeliefert.“

    Der 20-jährige Altenpfleger konnte die Zuschauer mit seinen Auftritten überzeugen.
    Der 20-jährige Altenpfleger konnte die Zuschauer mit seinen Auftritten überzeugen. © Getty Images | Andreas Rentz

    Davin Herbrüggen: „Ich bin völlig überwältigt und kann es noch gar nicht realisieren. Als mein Name fiel, ist etwas in meinem Körper explodiert. Ich bin immer so selbstkritisch, daher hatte ich nicht damit gerechnet. Ich danke allen meinen Fans für die Unterstützung. Danke!“

    Einen Vertrag mit Universal und 100.000 Euro als Preis

    Als Sieger bekommt Davin einen Vertrag mit der Universal Music und 100.000 Euro Siegprämie. Seine erste Single „The River“ ist wie die anderen Finalsongs schon seit Freitag als Download und Stream auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

    Das ist die neue DSDS-Jury

    Michael Wendler, Mike Singer, Maite Kelly und Dieter Bohlen - so sollte die 18. DSDS-Staffel eigentlich durchgehend besetzt sein.
    Michael Wendler, Mike Singer, Maite Kelly und Dieter Bohlen - so sollte die 18. DSDS-Staffel eigentlich durchgehend besetzt sein. © TVNOW / Stefan Gregorowius
    Musikproduzent Dieter Bohlen sitzt seit der ersten Staffel 2002 am Jurypult der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“.
    Musikproduzent Dieter Bohlen sitzt seit der ersten Staffel 2002 am Jurypult der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. © dpa | Daniel Bockwoldt
    Maite Kelly ist 2021 ebenfalls in der Jury vertreten. Die irische Sängerin wurde durch ihre Familienband, die Kelly Family, berühmt.
    Maite Kelly ist 2021 ebenfalls in der Jury vertreten. Die irische Sängerin wurde durch ihre Familienband, die Kelly Family, berühmt. © dpa | Jan Woitas
    Mike Singer nahm 2013 an der Castingsendung
    Mike Singer nahm 2013 an der Castingsendung "The Voice Kids" teil - auch ohne Sieg in der Gesangsshow schaffte er seinen Durchbruch als Sänger. © Getty Images | Robert Schlesinger
    Michael Wendler verließ die Runde gleich am Anfang der Staffel: Aufgrund seiner Verschwörungstheorien bezüglich der Corona-Politik wurde der Schlagerstar in bereits abgedrehten Aufnahmen sogar unkenntlich gemacht.
    Michael Wendler verließ die Runde gleich am Anfang der Staffel: Aufgrund seiner Verschwörungstheorien bezüglich der Corona-Politik wurde der Schlagerstar in bereits abgedrehten Aufnahmen sogar unkenntlich gemacht. © dpa | Rolf Vennenbernd
    Gegen Ende der Staffel erwartete die Zuschauer eine weitere Veränderung: DSDS-Urgestein Dieter Bohlen stieg krankheitsbedingt aus - im Halbfinale und Finale ist dafür Thomas Gottschalk zu sehen.
    Gegen Ende der Staffel erwartete die Zuschauer eine weitere Veränderung: DSDS-Urgestein Dieter Bohlen stieg krankheitsbedingt aus - im Halbfinale und Finale ist dafür Thomas Gottschalk zu sehen. © tVNOW
    1/6

    Es war ein spannendes Finale mit vier großartigen Sängerinnen und Sängern: Studentin Alicia-Awa Beissert (21) aus Bochum, Altenpfleger Davin Herbrüggen (20) aus Oberhausen, Schülerin Joana Kesenci (17) aus Gronau und Musiker Nick Ferretti (29) aus Palma de Mallorca (Spanien).

    Sie sangen jeweils einen Einzelsong und ihren persönlichen Finalsong, der seit Freitag als Download auf allen Musikplattformen zur Verfügung steht. Die Jury mit Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo war begeistert von den Leistungen der Kandidaten und sparte nicht mit Lob. Im Oktober 2018 hatte Tänzerin Oana Nechiti die neue DSDS Jury komplett gemacht.

    Spannend bis zur letzten Minute

    Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Doch am Ende wählten die Zuschauer Davin zum Superstar 2019. Sie entschieden sich mit 44,03 Prozent der Stimmen für den Altenpfleger.

    Die Jury mit Dieter Bohlen (l.), Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo.
    Die Jury mit Dieter Bohlen (l.), Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo. © Getty Images | Andreas Rentz

    Nick, der die vorherigen drei Live-Shows auf dem ersten Platz lag, landete im Finale auf dem zweiten Platz mit 29,46 Prozent, Joana auf dem dritten Platz mit 18,77 Prozent und Alicia wurde Vierte mit 7,74 Prozent.

    Dieter Bohlen – Sein Leben in Bildern

    Dieter Bohlen ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. Die wichtigsten Stationen seines Lebens in Bildern erzählt.
    Dieter Bohlen ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. Die wichtigsten Stationen seines Lebens in Bildern erzählt. © imago/Future Image | Christoph Hardt
    Dieter Bohlen wurde 1954 in Berne geboren und wuchs in Ostfriesland und Oldenburg auf. Bohlen ist studierter Diplom-Kaufmann, der sich aber seit seiner Jugend schon voll auf die Musik konzentrierte. Ende der 1970er Jahre produzierte Dieter Bohlen vor allem für Schlagerkünstler.
    Dieter Bohlen wurde 1954 in Berne geboren und wuchs in Ostfriesland und Oldenburg auf. Bohlen ist studierter Diplom-Kaufmann, der sich aber seit seiner Jugend schon voll auf die Musik konzentrierte. Ende der 1970er Jahre produzierte Dieter Bohlen vor allem für Schlagerkünstler. © imago stock&people | imago stock&people
    Einer der ersten Prominenten, für die Bohlen schrieb, war Bernd Clüver. Der Sänger nahm mit dem Song „Mit 17“ am Grand-Prix-Vorentscheid teil. Clüver belegte dabei den dritten Platz.
    Einer der ersten Prominenten, für die Bohlen schrieb, war Bernd Clüver. Der Sänger nahm mit dem Song „Mit 17“ am Grand-Prix-Vorentscheid teil. Clüver belegte dabei den dritten Platz. © imago stock&people | imago stock&people
    Kommerziell wesentlich erfolgreicher war Dieter Bohlen mit der Arbeit für C. C. Catch. Die in den Niederlanden geborene Carolina Catharina Müller machte der Musikproduzent zu einem Star der 1980er.
    Kommerziell wesentlich erfolgreicher war Dieter Bohlen mit der Arbeit für C. C. Catch. Die in den Niederlanden geborene Carolina Catharina Müller machte der Musikproduzent zu einem Star der 1980er. © imago stock&people | imago stock&people
    Auch wenn Bohlen stets als Solokünstler – teils unter Synonymen – Musik veröffentlichte, der große Durchbruch kam mit einem Duo. Als „Modern Talking“ standen Dieter Bohlen und Thomas Anders ab 1983 für alles, was die 1980er Jahre in Deutschland ausmachte: Vokuhilas, Seidenanzüge und Keyboard-Sounds.
    Auch wenn Bohlen stets als Solokünstler – teils unter Synonymen – Musik veröffentlichte, der große Durchbruch kam mit einem Duo. Als „Modern Talking“ standen Dieter Bohlen und Thomas Anders ab 1983 für alles, was die 1980er Jahre in Deutschland ausmachte: Vokuhilas, Seidenanzüge und Keyboard-Sounds. © dpa | Roland Witschel
    Der geschäftstüchtige Dieter Bohlen trug damals gerne Trainingsanzug, weil der Hersteller ihm diese nach eigenen Angaben kostenlos überlassen hatte.
    Der geschäftstüchtige Dieter Bohlen trug damals gerne Trainingsanzug, weil der Hersteller ihm diese nach eigenen Angaben kostenlos überlassen hatte. © imago stock&people | imago stock&people
    Mit Chris Norman produzierte Dieter Bohlen im Jahr 1986 den Titelsong zu einer „Tatort“-Episode. Der Titel „Midnight Lady“belegte sechs Wochen lang Platz 1 der deutschen Charts.
    Mit Chris Norman produzierte Dieter Bohlen im Jahr 1986 den Titelsong zu einer „Tatort“-Episode. Der Titel „Midnight Lady“belegte sechs Wochen lang Platz 1 der deutschen Charts. © imago stock&people | imago stock&people
    Nach einem zwischenzeitlich letzten Album im Jahr 1987 löste sich „Modern Talking“ auf. Doch 1998 gab es dann ein Comeback.
    Nach einem zwischenzeitlich letzten Album im Jahr 1987 löste sich „Modern Talking“ auf. Doch 1998 gab es dann ein Comeback. © imago stock&people | imago stock&people
    Bohlen hatte darauf bestanden, nicht ein Best-of-Album zu veröffentlichen, sondern eine neue Platte zu produzieren. Diese stieg auf Platz 1 in Deutschland Österreich und der Schweiz ein und verkaufte sich insgesamt über fünf Millionen Mal. „Back for Good“ ist damit das erfolgreichste Album der Band, die seit 2003 kein Album mehr veröffentlicht hat.
    Bohlen hatte darauf bestanden, nicht ein Best-of-Album zu veröffentlichen, sondern eine neue Platte zu produzieren. Diese stieg auf Platz 1 in Deutschland Österreich und der Schweiz ein und verkaufte sich insgesamt über fünf Millionen Mal. „Back for Good“ ist damit das erfolgreichste Album der Band, die seit 2003 kein Album mehr veröffentlicht hat. © imago stock&people | imago stock&people
    Ein Kapitel für sich: Dieter Bohlen und seine Partnerinnen. 1989 trennte sich Bohlen von Erika Sauerland, mit der er drei Kinder hat und begann eine Beziehung mit Nadja abd el Farrag.
    Ein Kapitel für sich: Dieter Bohlen und seine Partnerinnen. 1989 trennte sich Bohlen von Erika Sauerland, mit der er drei Kinder hat und begann eine Beziehung mit Nadja abd el Farrag. © imago stock&people | imago stock&people
    Die Beziehung hielt bis 1996.
    Die Beziehung hielt bis 1996. © imago stock&people | imago stock&people
    Auf Nadja ab el Farrag folgte Verona Feldbusch.
    Auf Nadja ab el Farrag folgte Verona Feldbusch. © imago stock&people | imago stock&people
    Mit Verona Feldbusch war Bohlen verheiratet – allerdings nur einen Monat. Über die Gründe für die Trennung geben beide bis heute unterschiedliche Gründe an.
    Mit Verona Feldbusch war Bohlen verheiratet – allerdings nur einen Monat. Über die Gründe für die Trennung geben beide bis heute unterschiedliche Gründe an. © imago stock&people | imago stock&people
    Nach der Ehe mit Verona Feldbusch, kehrte Bohlen zu Nadja Abdel Farrag zurück. Der zweite Teil der Beziehung hielt von 1997 bis 2000.
    Nach der Ehe mit Verona Feldbusch, kehrte Bohlen zu Nadja Abdel Farrag zurück. Der zweite Teil der Beziehung hielt von 1997 bis 2000. © imago/teutopress | imago stock&people
    Zwischen 2001 und 2006 lebte Dieter Bohlen mit Estefania Küster zusammen. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn.
    Zwischen 2001 und 2006 lebte Dieter Bohlen mit Estefania Küster zusammen. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn. © imago stock&people | imago stock&people
    Seit 2006 sind Fatma Carina Walz mit Bohlen zusammen. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn.
    Seit 2006 sind Fatma Carina Walz mit Bohlen zusammen. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn. © imago stock&people | imago stock&people
    Neben seinen Musikproduktionen und seinem Privatleben ist vor allem Bohlens Arbeit als Juror immer wieder Gesprächsthema. Seit 2002 ist er durchgehend Mitglied der Jury der RTL-Castingshow.
    Neben seinen Musikproduktionen und seinem Privatleben ist vor allem Bohlens Arbeit als Juror immer wieder Gesprächsthema. Seit 2002 ist er durchgehend Mitglied der Jury der RTL-Castingshow. © Getty Images | Alexander Koerner
    Immer wieder hat es Dieter Bohlen geschafft, sich selbst zu vermarkten. So etwa mit seinem Buch „Nichts als die Wahrheit“. Dieses stellte der Musiker 2002 vor.
    Immer wieder hat es Dieter Bohlen geschafft, sich selbst zu vermarkten. So etwa mit seinem Buch „Nichts als die Wahrheit“. Dieses stellte der Musiker 2002 vor. © imago | Kai Horstmann
    Doch Bohlen setzt nicht nur auf mit Wörtern bedrucktes Papier. So wird etwa eine Tapeten-Kollektion von Dieter Bohlen angeboten.
    Doch Bohlen setzt nicht nur auf mit Wörtern bedrucktes Papier. So wird etwa eine Tapeten-Kollektion von Dieter Bohlen angeboten. © imago stock&people | imago stock&people
    Sein Hauptaugenmerk gilt aber immer noch der Musik. Als Produzent arbeitet Dieter Bohlen für zahlreiche Künstler. Einen der größten Erfolge nach „Modern Talking“ landete Bohlen mit der Produktion des Album „Schwerelos“. Das Album landete auf Platz 1 und wurde dreifach mit Platin-Status ausgezeichnet.
    Sein Hauptaugenmerk gilt aber immer noch der Musik. Als Produzent arbeitet Dieter Bohlen für zahlreiche Künstler. Einen der größten Erfolge nach „Modern Talking“ landete Bohlen mit der Produktion des Album „Schwerelos“. Das Album landete auf Platz 1 und wurde dreifach mit Platin-Status ausgezeichnet. © imago stock&people | imago stock&people
    1/20

    In den nächsten Wochen geht es für Davin mit einem gut gefüllten Terminkalender weiter. Nach dem Videodreh zu „The River“ singt der 20-Jährige in Zwickau auf dem Frühlingsfest, es folgen Auftritte bei der Fernsehsendung „Let’s Dance“ und im ZDF-Fernsehgarten.

    Dieter Bohlen ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten in Deutschland. In der Jury von DSDS ist er für seine fiesen Sprüche bekannt. In diesem Jahr ist der Popmusiker 65 geworden. (msb)