KI-Stimme. Info
Thüringen ist das Zuhause zahlreicher Unternehmen – klein, groß, innovativ. Über sie und ihre Akteure gibt es viel zu erzählen. Das ist eine Auswahl der Geschichten hinter den Betrieben, aufgeschrieben und eingeordnet von unseren Reporterinnen und Reportern.
Thüringen
- „Ein bisschen Angst habe ich“: Mit diesen Gewerbesteuer-Einnahmen rechnen Thüringer Städte für 2025. Gegen den Trend: Viele Städte in Thüringen nehmen mehr Steuern ein als geplant. Welche Stadt durchs Raster fällt – und warum in den nächsten Jahren mit schlechteren Zahlen zu rechnen ist.
- Digitale Revolution: KI soll Thüringer Bauanträge unterstützen. Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern wollen Bauanträge vereinfachen. So soll der Service verbessert werden.
- Besserer Mobilfunk auf A4 bei Jena: Neuer Sendemast geht in Betrieb. Der Anbieter O2 Telefónica nimmt einen neuen Sendemast in Betrieb und beseitigt ein Ärgernis für Pendler. Das Unternehmen plant den weiteren Ausbau in Thüringen.
dazu: O2 baut neue Mobilfunkmasten in Thüringen: Was der Netzchef zu den Standorten sagt. Der Telekommunikationsanbieter O2 kündigt einen Netzausbau an. Der in Thüringen aufgewachsene Netzchef Matthias Sauder spricht über die Herausforderungen bei der Standortsuche.
- Wenn die Software in die Jahre kommt: Thüringer Firma rückt als Modernisierer an. In der Thüringer Wirtschaft ist die Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch, allerdings gibt es noch reichlich Luft nach oben.
- Das war einmal: Fünf Industrien, die es in Thüringen mal gab. Der Wirtschaftsstandort Thüringen blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Fünf Beispiele zeigen, welche Industrien mittlerweile verschwunden sind.
Landkreise und Städte
- Landkreis Greiz: Zeulenroda wendet sich von den Energiewerken ab. Der Stadtrat beschließt den Wechsel weg von den Energiewerken Zeulenroda, hin zu einem Unternehmen aus Bad Kissingen in Bayern.
- Jena: Insolvenz einer Matratzen-Kette trifft auch Jena. Die insolvente Matratzen Direct AG wird abgewickelt. Das hat Auswirkungen auf eine Filiale in Jena, die es seit vielen Jahren gibt.
- Saalfeld-Rudolstadt: Glashersteller mit Werk bei Saalfeld räumt renommierten Preis ab. Heinz-Glas wird beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 erstmals Branchensieger in der Kategorie Glas- und Keramikindustrie

Flakons für die Parfümindustrie werden bei Heinz-Glas im fränkisch-thüringischen Grenzgebiet hergestellt. Das Unternehmen mit langer Tradition erhielt jetzt erstmals den deutschen Nachhaltigkeitspreis.© Heinz-Glas | Bluhm
- Gotha: Multicar im Kreis Gotha: Letzter Fahrzeugbauer aus DDR-Zeiten startet durch. Multicar Waltershausen trotzt der Krise. Neue Modelle kommen auf den Markt. Eigengewächs Ronny Fredrich führt das Werk in eine neue Ära.
- Jena/Gotha: Eine besondere Thüringer Bäckerei will ihr Sauerteigbrot nach Jena bringen. Wo es zukünftig handgemachtes Brot in Jena geben soll: Die „Teigmacher“ strecken die Fühler Richtung Jena aus und Swen Gottschalk ist dabei.
- Nordhausen: Schwere Zeiten wegen steigender Kosten: Harzer Schmalspurbahnen erhöhen die Fahrpreise. Schon die zweite Erhöhung in diesem Jahr: Die Tickets der Harzer Schmalspurbahnen werden auf allen Strecken teurer. Auch Fahrten im Kreis Nordhausen sind betroffen.

Die Harzer Schmalspurbahnen bewegen sich derzeit in schweren Zeiten. © dpa | Peter Gercke
- Jena: Von Carl Zeiss zur ASI GmbH: Eine Wachstumsgeschichte aus Jena. Leistung, Loyalität, Spitzen-Ausbildung: Wie die ASI GmbH in 30 Jahren zu einem Vorzeigebetrieb im Handwerk wurde.
- Saalfeld-Rudolstadt: Ein Norddeutscher will frischen Wind ins Schwarzatal bringen. Bernd Muckenschnabel ist einer der erfahrensten Touristiker in Europa. Jetzt hat er in Berlin ein Objekt in Thüringen ersteigert.
Auch interessant
- Unstrut-Hainich: Großer Plan mit kleinen Akkus: Familie startet ungewöhnliche Geschäftsidee im Unstrut-Hainich-Kreis (mit Video). Der Unternehmer Kai Schumacher denkt groß. In seinem Lager steht viel Technik, die nun in Geschäften und Gaststätten im Unstrut-Hainich-Kreis untergebracht werden soll.

Kai Schumacher (39) möchte das Problem leerer Handy-Akkus mit derartigen Vermietstationen lösen.© Funke Medien Thüringen | Alexander Volkmann
- Weimar: Apfelernte in Weimar: Obstpressen kommen kaum hinterher. Die mobile Mosterei der Grünen Liga erreichen seit Anfang September Hunderte Terminanfragen. Kurzentschlossene haben kaum noch Chancen.
Auch interessant
- Unstrut-Hainich: „Gas geben statt bremsen“ - Mühlhäuser Unternehmer meistert Krise am Bau. Während die Baubranche schwächelt, hält ein Familienbetrieb aus Mühlhausen weiter seinen Kurs. Die Strategie: rechtzeitig Gas geben, wenn andere bremsen.
Weitere Nachrichten aus der Thüringer Wirtschaft
- Insolvenz im Autohaus König: Welche Rechte und Möglichkeiten haben Thüringer Kunden?
- Abgeholt auf Social Media: Thüringer Handwerker begeistern Nachwuchs mit Online-Geschichten
- Selbst gekochtes Essen und Hunde im Büro: Thüringer Firmenchefin setzt auf Familienfreundlichkeit
- Erfurter Messe in Weimar aktiv: Zu diesem Bauhaus-Festival kostet der Eintritt über 400 Euro
- Zalando-Eingreiftruppe der Arbeitsagentur soll fortgeführt werden
- Bis zu 60 Sorten: Wo es in Thüringen Gemüse von nebenan gibt
- Saalfeld-Rudolstadt: „Aufbruchsstimmung“ bei der SAMAG in Saalfeld. Neuer Betriebsratsvorsitzender lobt den Investor Wei Wang und sagt: „Er zeigt uns Perspektiven auf.“




