Berlin. Nach der Senkung der Mehrwertsteuer auf Menstruationsartikel wollen die Hersteller die Preise erhöhen. Händler kritisieren den Schritt.

Menstruationsprodukte sollen günstiger werden – deswegen wurde die Mehrwertsteuer von neunzehn auf sieben Prozent gesenkt. Allerdings scheinen die Hersteller von Hygieneprodukten nicht mitspielen zu wollen.

Laut Informationen der „Lebensmittelzeitung“ planen Hersteller wie Johnson & Johnson, die unter anderem die Tamponmarke „o.b.“ vertreiben, eine deutliche Preiserhöhung im zweistelligen Prozentbereich.

Erhöhung der Tamponpreise nicht im Zusammenhang mit Steuersenkung

Grund für die Erhöhung soll die verbesserte Qualität der Produkte sein. Händler kritisieren den Schritt der Hersteller so kurz nach der Mehrwertsteuersenkung scharf. Gegenüber der „Lebensmittelzeitung“ versicherte der Drogeriemarkt „dm“, dass der Händler die gerade erst gesenkten Preise in den nächsten vier Monaten nicht erhöhen werde.

Hier zahlen Frauen mehr als Männer

Vor allem Kosmetik-Produkte sind für Frauen oft teurer als für Männer. Folgende Beispiele verdeutlichen das sogenannte „Gender Pricing“: Wilkinson Sword Quattro for Women Sensitive Rasierklingen, drei Stück, Stückpreis 1,98 Euro (dm Online-Shop, Stand: 4. März 2016)
Vor allem Kosmetik-Produkte sind für Frauen oft teurer als für Männer. Folgende Beispiele verdeutlichen das sogenannte „Gender Pricing“: Wilkinson Sword Quattro for Women Sensitive Rasierklingen, drei Stück, Stückpreis 1,98 Euro (dm Online-Shop, Stand: 4. März 2016) © PR | PR
Wilkinson Sword Quattro Titanium Sensitive Rasierklingen, vier Stück, Stückpreis 1,86 Euro (dm Online-Shop, Stand: 4. März 2016)
Wilkinson Sword Quattro Titanium Sensitive Rasierklingen, vier Stück, Stückpreis 1,86 Euro (dm Online-Shop, Stand: 4. März 2016) © PR | PR
Alverde Aqua Waschgel, 150 ml, 2,25 Euro (dm Online-Shop, Stand: 4. März 2016)
Alverde Aqua Waschgel, 150 ml, 2,25 Euro (dm Online-Shop, Stand: 4. März 2016) © PR | PR
Alverde Men Waschgel, 150 ml, 2,65 Euro (dm Online-Shop, Stand: 4. März 2016)
Alverde Men Waschgel, 150 ml, 2,65 Euro (dm Online-Shop, Stand: 4. März 2016) © PR | PR
Cerutti 1881 pour femme, Eau de Toilette 50 ml, Grundpreis 109,90 Euro für 100 ml (Douglas Online-Shop, Stand: 4. März 2016)
Cerutti 1881 pour femme, Eau de Toilette 50 ml, Grundpreis 109,90 Euro für 100 ml (Douglas Online-Shop, Stand: 4. März 2016) © PR | PR
Cerutti 1881 pour homme, Eau de Toilette 50 ml, Grundpreis 85,98 Euro für 100 ml (Douglas Online-Shop, Stand: 4. März 2016)
Cerutti 1881 pour homme, Eau de Toilette 50 ml, Grundpreis 85,98 Euro für 100 ml (Douglas Online-Shop, Stand: 4. März 2016) © PR | PR
Isana Men Waschgel Hydro, 150 ml, 1,69 Euro (Rossmann Versand, Stand: 4. März 2016)
Isana Men Waschgel Hydro, 150 ml, 1,69 Euro (Rossmann Versand, Stand: 4. März 2016) © PR | PR
Isana Young Active Clear Anti-Pickel Waschcreme, 150 ml, 1,99 Euro (Rossmann Versand, Stand: 4. März 2016)
Isana Young Active Clear Anti-Pickel Waschcreme, 150 ml, 1,99 Euro (Rossmann Versand, Stand: 4. März 2016) © PR | PR
Isana Young Augen Make-Up Entferner & Waschgel, 150 ml, 1,99 Euro (Rossmann Versand, Stand: 4. März 2016)
Isana Young Augen Make-Up Entferner & Waschgel, 150 ml, 1,99 Euro (Rossmann Versand, Stand: 4. März 2016) © PR | PR
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Konkurrent „Rossmann“ wollte sich gegenüber der Zeitung nicht äußern. Auch Johnson & Johnson kommentierte die geplante Preiserhöhung nicht, Vertriebsdirektor Burkhard Anders wies jedoch darauf hin, dass es „keinen Zusammenhang zwischen unseren Herstellerabgabenpreisen und der Steuersenkung gibt.“

Die Bundesregierung hatte die Senkung der Mehrwertsteuer auf Hygieneprodukte im vergangenen November beschlossen. Dem Beschluss ging eine Debatte voraus, etliche Menschen unterschrieben eine Petition für die Mehrwertsteuersenkung.

(lhel)