Mobilität

Klimapolitik der GroKo gefährdet viele Fernbus-Routen

Berlin.  Die Bundesregierung hat das Bahnfahren subventioniert. Für Fernbusse gilt das nicht. Der Marktführer Flixbus droht mit Streichungen.

Eine Senkung der Mehrwertsteuer für Fernbusse würden den Staat jährlich 100 Millionen Euro kosten. Dabei sind Fernbusse, wie hier ein auf der A8 bei Stuttgart, sogar noch klimafreundlicher als die Bahn.

Eine Senkung der Mehrwertsteuer für Fernbusse würden den Staat jährlich 100 Millionen Euro kosten. Dabei sind Fernbusse, wie hier ein auf der A8 bei Stuttgart, sogar noch klimafreundlicher als die Bahn.

Foto: Arnulf Hettrichvia www.imago-images.de / imago images

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Bahnfahren soll günstiger werden, daher hatte die Bundesregierung zuletzt die Mehrwertsteuer auf Fernzug-Tickets reduziert. Was für viele Kunden auf Freude stieß, ärgerte die Fernbus-Unternehmen. Sie sehen ihre Beförderung ebenfalls als umweltfreundlich an – und fühlen sich benachteiligt.

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Fernbusse liegen in der Klimabilanz sogar noch vor der Bahn

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Fernbus-Subventionierung würde 100 Millionen Euro jährlich kosten

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FDP: „Massive Wettbewerbsnachteile“

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