Berlin Porsche zahlt mehrere Millionen Euro Lohnsteuern nach. Aufgrund der Rekordwerte in der Bilanz macht Porsche seinen Mitarbeitern ein großzügiges Geschenk. Jeder Mitarbeiter bekommt 9700 Euro.

Porsche kann sich über Rekordwerte in der Bilanz freuen – und gibt diese positive Entwicklung nun an seine Mitarbeiter weiter. 9700 Euro bekommen sie in diesem Jahr als Sonderzahlung jeweils zusätzlich – 9000 Euro so und 700 als Beitrag zur Altersvorsorge, wie Porsche am Mittwoch mitteilte. Die Prämie wird an rund 25.000 Mitarbeiter der Porsche AG in Deutschland ausgezahlt.

Grundsätzlich bekommt jeder unabhängig von seiner Position im Unternehmen die gleiche Summe. Wer nicht Vollzeit arbeitet oder noch nicht so lange dabei ist, bekommt allerdings nicht den vollen Betrag. Im Vorjahr hatten die Porsche-Mitarbeiter 9656 Euro als Sonderzahlung bekommen.

Mehr als 256.000 Porsches wurden im vergangenen Jahr weltweit ausgeliefert, vier Prozent mehr als 2017. Der Umsatz stieg um fast zehn Prozent auf rund 25,8 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 3,1 Milliarden Euro, gut drei Prozent mehr als 2017.

Zahlen, bitte- So lese ich eine Bilanz

weitere Videos

    (dpa/cvdv)