Berlin. Die Regierung zieht nach 100 Tagen mit der Corona-App eine überwiegend positive Bilanz. Die Amtsärzte haben eine andere Einschätzung.

In Europa steigen die Corona-Infektionszahlen bedenklich. „Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns“, sagt der Berliner Star-Virologe Christian Drosten voraus. Deutschland stehe im Vergleich zu anderen Staaten nur deshalb besser da, weil es schneller gehandelt habe.

„Wir haben mit genau den gleichen Mitteln reagiert wie andere. Wir haben nichts besonders gut gemacht. Wir haben es nur früher gemacht“, so Drosten. Der Chefvirologe der Berliner Charité schüttet damit Wasser in den Wein der Bundesregierung, die am selben Tag die 100-Tage-Bilanz der Corona-Warn-App vorstellt.

Die Regierung nennt die Anwendung eine „große Erfolgsgeschichte“. Seit der Einführung im Juni habe es rund 18 Millionen Downloads gegeben. Die Ärzte im öffentlichen Gesundheitsdienst sehen in der App hingegen ein unwirksames Instrument im Kampf gegen die Pandemie.

Corona-Warn-App: Was hat sie bislang bewirkt?