Es klingt ein bisschen nach einem Londoner Jazzclub-Gericht und ein bisschen nach einem Missgeschick in der Küche: „Leaky Beans“. Dabei steckt dahinter etwas sehr Zeitgemäßes – ein Teller voller Zutaten, über die sich Ihr Darmmikrobiom vermutlich mehr freut als über jedes Superfood-Pulver aus dem Internet. Der britische Ernährungsforscher Tim Spector predigt seit Jahren, dass Gesundheit oft erstaunlich unspektakulär beginnt: mit Bohnen, Lauch und fermentierten Lebensmitteln. Also genau den Dingen, die früher eher als Arme-Leute-Küche galten und heute in hippen Londoner Restaurants plötzlich „plant-based comfort food“ heißen. Weiße Bohnen liefern reichlich Ballaststoffe, den Lieblingssnack unserer guten Darmbakterien. Daraus entstehen entzündungshemmende Stoffe, die wiederum Darmwand und Immunsystem stärken können. Lauch gehört zur Familie der Präbiotika-Stars: Seine enthaltenen Inuline dienen den Mikroben als regelrechtes Wellnessprogramm. Fermentiertes Miso bringt geschmackliche Tiefe und zusätzliche Mikroorganismen mit ins Spiel, während Zitronenabrieb alles mit jener Frische hebt, bei der man sofort denkt: Ich bin vermutlich gesünder, als ich mich gestern gefühlt habe. Kurz gesagt, ein cremiger, herzhafter Bohnentopf mit erstaunlich viel wissenschaftlichem Rückenwind und dem guten Gefühl, seinem Darm mal wieder etwas Gutes zu servieren.
Rezept: Leeky Beans (Lauch-Bohnen-Eintopf) à la Tim Spector
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 4 Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 20 g E, 15 g F, 30 g KH, 340 kcal
Zutatenliste:
- 800 g Porree (Lauch)
- 3 EL Öl, (z. B. Sonnenblumenöl)
- Salz, Pfeffer
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Gläser weiße Riesenbohnen (à 400 g Abtropfgewicht; ersatzweise Cannellini)
- 4–5 Stiele Petersilie
- 1 Bio-Zitrone
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 1 EL helle Misopaste
- 150 g Naturjoghurt
- 3 EL Kürbiskerne
1 Porree putzen, gründlich waschen und in feine Ringe schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Porree zugeben und unter ständigem Rühren ca. 10 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
2 Knoblauch schälen und fein hacken. Zum Porree geben und ca. 2 Minuten mitbraten. Bohnen mit dem Sud zugeben und ca. 10 Minuten köcheln.
3 Inzwischen Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Zitrone heiß waschen, trocken reiben. Schale als Zesten abziehen. Zitrone halbieren und auspressen. Kurz vor Ende der Garzeit die Hälfte der Bohnen im Topf mit einer Gabel leicht zerdrücken. Senf, Miso, Zitronensaft und ¾ Petersilie einrühren. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Porree-Bohnen-Eintopf anrichten, Joghurt in Klecksen darauf verteilen, mit Kürbiskernen, Zitronenzesten und restlicher Petersilie bestreuen.
fmg



