Heiligenstadt. In der Eichsfelder Kreisstadt sind schon kräftig die Bienen am Werkeln. Vor allem im Bereich des Alten Friedhofes des Kurparks von Heiligenstadt stießen sie auf auf einen wahren Schatz.

Im Heiligenstädter Kurpark hat sich seit Tagen der Frühling breitgemacht. Dem Heiligenstädter Fotografen Siegfried Spitzenberg, der sich für sein Leben gern in Heiligenstadts grünem Wohnzimmer aufhält, gelang es, auf dem Areal des Alten Friedhofes die ersten fleißigen Bienen beim Honigsammeln abzulichten. Wie ein großer lilafarbener Teppich haben sich die Krokusse unter den Bäumen ausgebreitet. „Ein richtiges Meer“, sagt er begeistert.

Ein blaues Meer von Krokussen leuchtete im Sonnenlicht und kündet vom Frühling.
Ein blaues Meer von Krokussen leuchtete im Sonnenlicht und kündet vom Frühling. © Siegfried Spitzenberg

Inzwischen wagen sich im ganzen Eichsfeld die ersten Blütenknospen an die Luft, verwandeln kahle Zweige in einen duftenden Blütenrausch. Die Sonne hat mehr Kraft, die Tage werden länger und heller. Jetzt fehlen nur noch die warmen Temperaturen.