Jens. Jenaer Bäder & Freizeit GmbH eröffnet am Kindertag neuen Spielplatz

„So ein Spielgerät gibt es in der Stadt Jena nicht noch einmal. Das würde ich behaupten“, sagte Franziska Greiner. Sie ist Projektleiterin bei der Jenaer Bäder & Freizeit GmbH. Am Sonnabend Mittag wurde im Jenaer Ostbad pünktlich zum Kindertag ein neuer Spielplatz auf der Wiese hinter dem Kinderbecken eingeweiht.

Auf einer Fläche von 17 mal 17 Metern entstand in den vergangenen Monaten ein Abenteuerspielplatz. Der Name des Platzes „Abenteuer am Fluss“ ist zwar etwas sperrig. „Wir haben uns bei den Namen bewusst an der Nähe zur Saale orientiert. Deshalb ist im Namen die Bezeichnung am Fluss mit drin“, sagte Greiner.

Die Gesamtinvestition samt der erbrachten Arbeitsleistungen beliefen sich auf 50.000 Euro. Diese Zahl nannte Greiner. Die Planungen für das Spielgerät aus Holz mit den bis zu 6,50 Meter hohen Stangen, die Schilf darstellen sollen, und zahlreichen Kletter- und Rutsch-Elementen, begannen im März.

Die Fertigstellung des Bauwerkes war eine Woche vor der Eröffnung. Bis wenige Tage vor dem Kindertag wurde der Sand aufgeschüttet. Insgesamt wurden 250 Tonnen Sand auf die Fläche aufgebracht. Der Sand stammt von einer Firma aus der Region. Bei dem Spielgerät handelt es sich um eine Einzelanfertigung. Der Auftrag ging an eine Firma aus Laucha, die sich auf den Bau von Kinderspielplätzen spezialisiert hat.

Die Einweihung war integriert in ein Kinderfest mit Moderation und Spielen. Immer mit dabei waren die Maskottchen „Coco“ aus dem Freizeitbad Galaxsea und „Maxxi“ aus dem Rudolstädter Spaßbad. Die beiden Auszubildenden, die hinter den Kostümen steckten, kamen ganz gehörig ins Schwitzen. Schon bei der Einweihung waren die Temperaturen auf 24 Grad Celsius geklettert. Bei den Kindern kam der neue Abenteuerspielplatz gut an. Es vergingen keine fünf Minuten nach dem symbolischen Banddurchschnitt zur Freigabe, da probierten sich die Mädchen und Jungen an den neuen Geräten aus.