Bad Lobenstein. Die Schriftstellerin aus Reichmannsdorf am Donnerstag im Diakonieladen Geben und Nehmen

Alt und Jung sind zu einer Buchlesung am Donnerstag, 11. April, im Diakonieladen Geben und Nehmen in Bad Lobenstein eingeladen. Ab 14.30 Uhr ist die Autorin Johanna Kirschstein aus Reichmannsdorf zu Gast. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Die Schriftstellerin wurde 1943 in Reichmannsdorf geboren. Vor mehr als 50 Jahren entdeckte sie das Schreiben für sich – zunächst als Hobby. Zu DDR-Zeiten hatte sie im Zirkel „Schreibende Arbeiter“ der Maxhütte Unterwellenborn den Mitgliedern eine Tiergeschichte vorgestellt. Die wiederum hatten die Geschichte ohne Wissen der Autorin zum Kinderbuchverlag nach Berlin geschickt. Kurz darauf wurde Johanna Kirschstein dorthin eingeladen. Die Geschichte sei toll, aber Tiergeschichten gäbe es genug, meinten die Lektoren, ob sie nicht was Modernes über Pioniere oder so schreiben könnte. Nach der Wende startete Kirschstein als Eigenverlegerin, ließ ihre Bücher auf eigene Kosten drucken und vertrieb sie selbst. Ihren Beruf als Sozialamtsleiterin gab sie 1994 auf und arbeitet seither als freiberufliche Autorin. Sie veröffentlichte unter anderem die Kinderbücher „Enteli und Kikerik“, „Das verdrehte Buch“, „Gifant und Eleraffe“ sowie „Schlamassel und Schlawiner“. Aber auch Sagen und Fabeln haben es der Autorin angetan. Mehrere Sammlungen von ihr sind auf dem Buchmarkt erschienen.