Altenburg. Verein Literaturlandschaften ab heute mit internationaler Tagung

Am diesem Wochenende hält der deutschlandweit tätige Verein „Literaturlandschaften“ mit Sitz im niedersächsischen Nordhorn seine Jahrestagung in Altenburg ab.

77 Vereinsmitglieder aus dem In- und Ausland kommen auf Einladung von Roland Krischke, Direktor des Lindenau-Museums und Vorstandsmitglied bei Literaturlandschaften e. V., nach Altenburg. Dort wird ab heute bis zum Sonntag ein ansehnliches Programm geboten.

Nach einem Auftaktkonzert in der Schlosskirche mit Schlossorganist Felix Friedrich am heutigen Abend beginnt die Tagung am Samstag mit Führungen durch das Residenzschloss, die Roten Spitzen und auf den Spuren der Literaten in Altenburg. Am Samstagnachmittag findet die öffentlich zugängliche Festversammlung im Bachsaal des Schlosses statt. Nach einer Einleitung durch den Vereinsvorsitzenden Karl Koch wird Oberbürgermeister André Neumann (CDU) die Literaturfreunde in Altenburg willkommen heißen.

Den Festvortrag zum Thema „Der Garten von Gerhard Altenbourg“ wird der Jenaer Autor und Filmemacher Jens-Fietje Dwars halten. Am Sonntagmorgen lernen die Tagungsteilnehmer zum Abschluss der Tagung die Schätze des Lindenau-Museums kennen.

Der Verein Literaturlandschaften setzt sich für den Erhalt und die Pflege deutscher Literaturstätten ein und arbeitet dabei mit Kommunen und allen Institutionen zusammen, in deren Zuständigkeitsbereich sich literaturgeschichtlich bedeutsame Stätten und Bezugspunkte befinden.

In Altenburg ist der Verein bereits durch die jährlich stattfindende Aktion „Eine Rose für die Dichter“ bekannt, durch die jeweils am ersten Juniwochenende an Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit einer Rose erinnert wird.

Das Rosenwochenende, an dem sich landauf landab viele Literaturgesellschaften und Privatpersonen beteiligen, wurde in den vergangenen Jahren vom Osterländer Musikbund dazu genutzt, auf einfallsreiche Weise an die Altenburger Romantikerin Sophie Mereau-Brentano zu erinnern.

Der Verein „Literaturlandschaften“ hält seine Jahrestagungen schon seit über 20 Jahren an wechselnden Orten in Ost und West ab. In Thüringen tagte der Verein bereits in Weimar (2000), Erfurt (2008), Gotha (2010) und Mühlhausen (2016). Nun kommen die Vereinsmitglieder nach Altenburg, um in die Literaturgeschichte der Stadt einzutauchen.