Schmorda. Musikalische Lesung am 2. Juni in der Dorfkirche

„Ich habe im Dezember Frau Klauder für unsere Dorfkirche begeistern können“, sagt Andrea Philipp-Dittrich, ehrenamtliche Bürgermeisterin von Schmorda. „Sie war sehr angetan von Schmorda und unserer kleinen Kirche. Dann ging alles relativ schnell.“

Christine Klauder aus Jena wirkt mit an einem Projekt namens Krimi-Bus und die Schmordaer Kirche ist am 2. Juni eine seiner Stationen. Bis zu 50 literaturinteressierte Gäste aus Erfurt, Weimar oder Jena werden auf diesem Wege die schmucke Gemeinde kennenlernen.

„Wir wollen mit dieser neuen Veranstaltungsform die Städter für die Provinz begeistern“, sagt Klauder. „Ich hoffe, man nimmt mir den Begriff Provinz nicht übel. Ich weiß genau, dass Thüringen nicht nur aus den großen Städten besteht. Gerade in den kleinen Orten steckt so viel Wissenswertes und Interessantes, dass man sie sich einfach mal anschauen sollte. Deshalb haben wir Schmorda als eine geheime Perle ins Programm mit aufgenommen.“ Klauder hatte 2018 in Erfurt, Jena und Leipzig elf Veranstaltungen mit dem Motto „Stadtgenuss“ organisiert, in diesem Jahr wird dieses Projekt in Weimar, Gera und Quedlinburg fortgesetzt.

Der Krimi-Bus startet am ersten Sonnabend im Juni um 12.20 Uhr in Sömmerda. Er rollt weiter über Weimar, Jena, die Leuchtenburg bei Kahla bis nach Schmorda, wo die Reisegesellschaft gegen 17 Uhr erwartet wird. Für die Besucher wird die romantische Dorfkirche geöffnet. Dort wird der Schriftsteller und Rezitator Marko Kruppe aus Pößneck eigene Texte zu Gehör bringen, seine Tochter, die Singer-/Songwriterin Abby Engel, begleitet die Lesung musikalisch. Abgerundet wird alles mit Spezialitäten der Landfleischerei Lindig aus Dobian. Danach rollt der Krimi-Bus weiter nach Saalburg am Thüringer Meer, wo die Reisenden vom Hotel Kranich etwa mit geräucherter Forelle aus der Seenplatte empfangen werden.

Kruppe findet das Konzept des Krimi-Busses sehr reizvoll. „Man kann mit allen Sinnen genießen. Man bekommt etwas zu sehen, Spezialitäten gereicht, und dann dürfen sich die Gäste auch an spannender Literatur erfreuen“, sagt er.

Andrea Philipp-Dittrich, die in Jena eine Maßschneiderei betreibt, freut sich schon auf den 2. Juni. „Sind wir doch mal ehrlich!“, sagt sie. „Wer fährt denn im Normalfall von Jena nach Schmorda? Das wäre schon ungewöhnlich. Mit dieser Bus-Aktion öffnen sich für un­seren Ort vielleicht auch Türen. Wir haben ja eine tolle Gast­stätte. Rund um Schmorda kann man zu jeder Jahreszeit schön wandern.“

Karten zum Preis von 38 Euro für Lesereise mit Bus und Stationen (Einzelstationen ohne Bus beispielsweise Schmorda 5 Euro, Saalburg 10 Euro) können über thueringer-genuss@t-online bestellt werden